Was soll ich tun, falsches Paket für Nachbarin angenommen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Zustellbote haftet da. Der nämlich darf das Paket nur beim Empfänger, Empfangsbevollmächtigten oder einem direkten (!) Nachbarn abgeben- Lass dir da nichts anderes erzählen - Hermes macht sowas gerne. Falls du trotzdem verunsichert bist, las dir vom Paketboten schriftlich bestätigen, das das Paket ungeöffnet ist und dir eine Bescheinigung geben, das das Paket nicht für deine Nachbarin war (nicht das sie das nachher haben möchte, wegen dem Zettel im Briefkasten) oder fotografiere das Paket vor dem Abholen (für deine Nachbarin, damit sie sieht: Irrtum bei Zustellung). Also keine Sorge.

Flitzpiepje 
Fragesteller
 06.07.2011, 22:25

Danke für die Antwort, das mit dem Photo ist eine gute Idee.

antnschnobe, UserMod Light  06.07.2011, 22:38
@Flitzpiepje

@marianna12: Sehr sehr gute Antwort!!

Wenn das Paket nicht geöffnet oder beschädigt wurde, glaube ich nicht, dass du da irgendwie belangt werden kannst, wenn es noch an den richtigen Empfänger gerät. Dann warst du eben nur "fälschlicher Weise" der Mensch, der das Paket angenommen und bis zur Abgabe aufbewahrt hat. Für das falsche Zustellen ist eher der Hermesbote zuständig.

Flitzpiepje 
Fragesteller
 06.07.2011, 22:31

Die Frage ist aber, was ist mit dem Paket, für was ich unterschrieben habe, was ja in Wirklichkeit für meine Nachbarin war. Kann man mich dafür haftbar machen? Ich weiß ja nicht was sie bestellt hat. Schmuck im Wert von 1000 Euro? Ich habe den Empfang bestätigt.

Bei der Rücknahme bekommst du auch einen Zettel. Wo drauf bestätigt wird das Hermes das Paket zurückgenommen hat. Diesen Zettel aufheben.

Flitzpiepje 
Fragesteller
 06.07.2011, 22:33

Danke für die Antwort!

Nein, sobald der Zusteller das Packet wieder entgegen nimmt, ist er haftbar. Wenn du es behälst bis der Zusteller es abholt, kann nichts passieren.

Flitzpiepje 
Fragesteller
 06.07.2011, 22:26

Danke für Deine Antwort.

Klar kannst du dafür haftbar gemacht werden. du musst das Paket ohne wenn und aber dem Nachbarn den du nicht magst geben. der hat schließlich dafür bezahlt

Flitzpiepje 
Fragesteller
 06.07.2011, 22:33

Ich mag meine Nachbarin , nicht den Zusteller. Das Paket war leider nicht für die Nachbarin, sondern für jemand anders, den ich nicht kenne. Das Paket für meine Nachbarin wird auch falsch zugestellt worden sein. Da der Zusteller anscheinend alles durcheinander bekommen hat, hoffe ich, daß der Empfänger genau so ehrlich ist wie ich, und sich bei Hermes meldet.

Jochen4  08.07.2011, 21:41
@Flitzpiepje

Klar wenn nicht dann würde ich den zusteller verklagen