Was passiert wenn man bei Amazon per Bankeinzug bestellt und das Geld reicht nicht?

6 Antworten

Was genau heißt "Geld reicht nicht"? Normalerweiße hat man einen Dispo und das Konto wird einfach ins Negative belastet.

Solltest du aber keinen Dispo haben bzw. dieser schon ausgeschöpft sein, dann verweigert die Bank die Überweißung und Amazon schickt dir eine Mahnung und Zahlungsaufforderung.

Lagiakrus 
Fragesteller
 17.04.2013, 16:19

Kann man das mit nem Girokonto? Es wurden noch nicht alle Fragen beantwortet..

Zyogen  17.04.2013, 16:25
@Lagiakrus

Was sollte man mit einem Girokonto können? Wenn genug Geld drauf ist oder die Bank Dir einen Dispokredit eingeräumt hat, wird Amazon das Geld bekommen, sonst eben nicht. Und dann wird Dich Amazon an Deine Pflichten erinnern und Dir eine Rechnung schicken. Die ist dann auch gleich erheblich teurer, denn da sind dann noch Mahngebühren und die Kosten für die geplatzte Lastschrift drauf. Und wenn das dann nicht bezahlt wird, gibt es weitere Maßnahmen: Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Gerichtsvollzieher, eidesstattliche Versicherung und und und

Lagiakrus 
Fragesteller
 17.04.2013, 16:19

Kann man das mit nem Girokonto? Es wurden noch nicht alle Fragen beantwortet..

Zyogen  17.04.2013, 16:20

Und zusätzlich kommt noch die Gebühr für die Rücklastschrift dazu, meines Wissens sind das weiter 25 Euro.

Lagiakrus 
Fragesteller
 17.04.2013, 16:21
@Zyogen

"Wie bezahlt man per Bankeinzug?Wann muss man das bezahlen? Passiert das von allein? Was ist zu beachten nach Bestellungen?" Alles noch unklar.

Korashen  17.04.2013, 16:29
@Lagiakrus

Wie -> Du gibst deine Kontodaten an, also Kontonummer, Bankleitzahl, Inhabername. Amazon kümmert sich um alles andere.

Wann -> Amazon bucht meistens dann ab, wenn da Paket bei dir ankommt +-1 Tag

Alleine? -> Du musst, wie unter "Wie" schon gesagt, nur deine Daten angeben, der Rest passiert von Amazon bzw. alleine.

Nach Bestellung -> Kontoauszüge anschauen und prüfen, das auch nur der Betrag abgebucht wurde, für den du eingekauft bzw. die Bestellung abgeschickt hast.

Zyogen  17.04.2013, 16:29
@Lagiakrus

Bankeinzug ist Lastschrift - und es ist Deine Pflicht, dafür zu sorgen, daß entweder genug Geld auf dem Konto ist oder die Bank Dir Kredit gibt. Wenn Du keine Ahnung hast, wieviel Geld auf dem Konto ist und ob das reicht, brich die Bestellung ab, fahr zur Bank und zieh Dir einen Kontoauszug. Du gehst doch auch nicht zum Shoppen, ohne vorher ins Portemonnaie gesehen zu haben, oder?

Da kriegst eine Lastschriftrückgabe. Da hat Amazon Kosten die, die ihren Kunden in Rechnung stellen. Du bist für die Kontodeckung zuständig nicht Amazon oder die Bank. Die überprüfen das auch nicht.

Das funktioniert relativ reibungslos! Du bestellst und sobald Amazon den Artikel versendet, wird dein Konto belastet!

Sendest Du etwas zurück, dann funktioniert das ebenfalls sehr unbürokratisch! Amazon überweist relativ schnell retour!

Worauf man achten sollte, dass man auch bei Amazon bestellt und nicht bei Marktplace-Anbietern! Aber auch da übernimmt Amazon eine Garantie (zwecks Rückzahlung oder annulierung der Bestellung)!

Sobald Du bestellt hast, bekommst Du sofort eine Computergenerierte Mail, in der deine Bestellungen genau aufgelistet wird "Bestelldatum, Bestellnummer, Wieviel von was, Kosten mit und ohne MwSt., Gesamtpreis incl. MwSt.!" Voraussichtliches Versanddatum!

Sobald Dir Ware an dich raus geht, bekommst Du erneut eine E-Mail! Mit erneuten Informationen, ob alles oder auch nur einzelne Dinge versendet wurden! Das mit den einzelnen Waren versenden, kannst Du aber als letztes, wenn Du dich bei der KASSE befindest einstellen! Ob einzelne Artikel versendet werden sollen, weil es schneller gehen soll, oder ob es dir reicht, wenn alle Artikel verfügbar sind und dann miteinander versendet werden können!

Solltest Du noch Fragen haben melde dich, G. Flint

Lagiakrus 
Fragesteller
 17.04.2013, 16:31

Also das Geld wird erst abgebucht wenn man die Ware erhält. Habe ich dann Zeit bis zum 20.? Noch Geld aufs Konto zu bringen wenn nötig?

CoolFlint  17.04.2013, 16:37
@Lagiakrus

In dem Moment, also an dem Tag, wo Amazon dir eine E-Mail sendet, dass die Ware versendet wurde, wird auch dein Konto belastet! Das passiert sozusagen gleichzeitig!

Wenn Du nicht genügend Geld auf dem Konto hast, solltest Du zuvor schon darauf achten das deine Bestellungen, bezahlt werden können!

"Du würdest doch sicher auch nichts verkaufen und auf dein Geld verzichten!" ;o)

Aber sicher hast Du doch einen Dispositionskredit!

Lagiakrus 
Fragesteller
 17.04.2013, 16:39
@CoolFlint

Ein Girokonto. Enthält das diesen Kredit?

CoolFlint  17.04.2013, 16:44
@Lagiakrus

Na Du musst doch wissen, ob Du dein Konto überziehen darfst! Das wäre dann dieser Dispositionskredit kurz DISPO!

Bei der 1. Bestellung überprüft Amazon eh deine Kreditwürdigkeit! Ist diese negativ, dann versenden sie auch nicht! Schufa-Auskunft! Ich denke mal Du weißt was das ist?!

dann kommt eine Mahnung und evtl rücklastschriftgebuehren.. Bezahlen kann mann nichts oder in kleinen raten, Es ist aber von Anfang an Betrug,ein sogenannter eingehungsbetrug

Wenn die Bank weil dein Dispo nicht vorhanden oder ausgereizt ist, die Lastschrift zurückweist, kann Amazon die ne Rechnung plus der Gebühren schicken (können bis zu 25€ extra sein). Die werden recht schnell sauer: Du wirst nie mehr da bestellen können und ziemlich bald Post vom Gericht bekommen, falls du dann nicht sofort bezahlst...

Lagiakrus 
Fragesteller
 17.04.2013, 16:20

Wo sehe ich dann denn ihre Verwarnung? Im Email-fach? Will es nur wissen da ich mir net sicher bin ob ich noch soviel drauf hab.

scben  17.04.2013, 16:29
@Lagiakrus

Wenn es nicht klappt bekommst du Post. Sowohl von Amazon als auch wahrscheinlich von der Bank, die dir mitteilt, dass eine Lastschrift zurück gegeben wurde. Post=Brief in Briefkasten.