Was passiert, wenn man auf "Sie haben Gewonnen"-E-Mails reagiert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein... Ich ab da (vor etlichen Jahren) mal durchgezogen.... Eine Anzeige bringt nix, theoretisch wären die natürlich schon verpflichtet, da auszuzahlen, aber da muss man erst mal dran kommne. die sitzen meist um Ausland, a ist schon mal die erste Hürde.

Also: das Nächste, was passiert ist, das du eine Email bekommst, das der Scheck mit einem Paketdienst deiner Wahl über versicherten Versand verschickt wird. Diesen versicherten Versand musst du natürlich erst mal bezahlen. Das waren bei mir damals so um die 400 Britsche Pfund (Ich hatte in der britischen Lotterie 2,5 Millionen gewonnen ;-) ) Dabei hieß es vom "Veranstalter" die Sache würde dann an den Dienstleiter weiter geleitet, der natürlich nichtwisse, waser transportierte. Die nächste Mail kam dann von diesem Dienstleiter, der, "seltsamerweise" wußte, worum es ging. Ich ab dann dankend abgelehnt. Und Telfonnummer hitnerlassen (inzwischen hatte ich atürlich rausgefuden, das die Emails aus Spanien und Südamerika kamen!)

Der Typ hat dann TATSÄCHLICH angerufen! Dabei hat er mich nochmal aufgefordert, den Betrag zu übersenden. Ich hab ihm dann den Vorschlag gemacht, da Geld in eine Koffer zu packen, in eine Flieger zu steigen, und mir da Geld in bar vor die Füße zu stellen. Ich wäre auch bereits, ihm 10 % (!!!) des Betrages asls Kurierksoten zu zahlen...

Zu meiner großen () Überraschung hat er da abgelehnt. Das ist so 6 oder mehr KJahre her und ist ofenbar der Gleiche....

Glaube doch nicht der angegebenen Adresse, der Urheber kann nämlich durchaus in Nigeria , Rußland oder sonstwo wohnen. Es kommt nämlich nur darauf an den Anhang zu öffnen und damit einen Trojaner auf deinem PC zu installieren.

Es wird auf die Naivität und Vorfreude spekuliert, da beim Wort "Gewinner" viele Menschen die Sicherungen ausschalten. Oder glaubst du im Ernst eine Gewinnchance zu haben ohne mindestens ein Los vorher gekauft zu haben. Ich habe die Eidgenossen bisher immer als vorsichtig und überlegt handelt empfunden. Täusche ich mich da?

Yasi1890 
Fragesteller
 22.07.2014, 17:43

Neinnein, du hast dich bei uns Rütli-Schwörer nicht getäuscht ;-)

Ich frage nur aus reiner Neugier! Vielen Dank für deine Erklärung!

Bei diesen Mails soll der Empfänger nur abgezockt werden. Von dem Geld siehst Du niemals etwas.

Wenn Du darauf reagierst, wird üblicherweise vorgegaukelt, daß vor der Auszahlung gewisse Formalitäten zu erledigen sind, die vorab beglichen werden müssen.

Das können Kosten für eine Kontoeröffnung sein, für einen Anwalt und/oder Notar, der als Treuhänder fungiert, usw....

Irgendwann bist Du pleite und das E-Mail-Konto existiert nicht mehr. Die Betrüger machen dann - mit neuem Konto und neuem Trottel, der auf die Masche reinfällt - weiter.

Letzten Endes bist Du ein paar tausend € ärmer - und nicht reicher!

Wenn du nicht Lotto gespielt hast, kannst du auch nichts gewinnen.

In der Schweiz - ein demokratischer Rechtsstaat - ist es genau so wie in Deutschland: Auf echte Lottogewinne hast du einen Anspruch.

Aber: Diese E-Mail haben wahrscheinlich tausende von Menschen gekommen. Das Gewinnversprechen dient lediglich dem Adressenfang. Die Adressen werden gesammelt und verkauft. Oder eine noch einfachere Masche: Man versucht dir eine Gebühr zu entlocken. "Bevor der Gewinn ausgezahlt werden kann, benötigen wir wegen (...blabla...) zweihundert Franken von Ihnen." Von dem "Gewinn" wirst du nie einen einzigen Franken sehen. Oder du bekommst eine Rechnung für die Gewinnspielteilnahme usw.

Typische Nigerianer-Mugu-Legende.

Lies mal:

http://www.antispam-ev.de/wiki/419er