Was muss man beim Kauf eines gebrauchten Imbiss-Anhängers beachten?

4 Antworten

Hängerbezogen Bodenplatte die bei älternen gerne mal durchfault... da ist es sinvoll mal mit einem Hammer untern durchzuprüfen.. oder einen mitzunehmen der sich auskennt..

Den Fahrzeugtüv intressieren nur Fahrgestellspezifische wie Bremsen auflaufeinrichtungen fahrgestell und das durch abstehende Fahrzeugteile niehmand gefährdet werden kann. Eine erfolgreiche HU ist in diesem spezifischen Fall niicht allzu aussagefähig was die Gesamtqualität des Hängers angeht..

Schäden wie angefaulte Böden intressieren solange nicht wie es keine durchbrüche von möglichem Ladegut gibt oder geben kann. Gleiches gilt für die Wände die besonders hinter festeingebauten Herden kochstellen usw sehr gerne vor sich Hingammeln.. Auch die isolationen sind bzw werden im Winter sehr wichtig und sind daher zu prüfen.. und beherbergen erhebliches Kostenpotential wenn was daneben gelaufen oder hiterschimmelt ist .

Ladungssicherung gilt auch und im besonderen für Verkaufsfahrzeuge und Anhänger. neben festeingebauten zb Kühlgeräten sollten auch noch verzurrmöglichkeiten gegeben sein andere wahre zu transportieren bzw zu sichern...

Eigengewicht mus zum Zugfahrzeug passen bzw die Anhängelasten dürfen keines falls überschritten werden..Imbiswagenfahrer werden aus den üblichen Zeit und Materialtransportproblemen gerne und häuffig angehalten weil deren Fahrzeuge und Hänger häuffiger überladen

Hygiene ist schon angesprochen worden aber nicht das sich durchaus werden.Fäulnissbakterien auch gerne in Ritzen Verkleidungen bzw dahinter und somitt auch in den isolationen festsetzen können. wenns auch oberfächig sauber zu sein scheint ist da erhebliches Schimmelrisiko gegeben .. ich würde den kauf von einer verwendungszweckgebundenen erfolgreichen Prüfung des Gewerbeaufsichtsamtes bzw abhängig machen dann hast du bessere Karten auch beim Lebendsmittelüberwachungsdienst . Du wirst feststellen das es ein Himmelweiter erheblicher Unterschied ist denen ein Fahrzeug / Anhänger vorzuführen um diesen überprüfen zu lassen bzw die tauglichkeit entsprechenden Vorschriften entsprechend zu prüfen wie sowas rein teoretisch durchzuspielen..

Bei der vorbereitung Reinigung sollte mit ausschließlich lebensmittelechten Zugelassenen materialien und reinigern gearbeitet werden, sonst Droht erneuter Ärger. ich hoffe das bringt Euch weiter und ein Verkäufer der diesen prüfungen wiederspricht weis vermutlich genau warum.. so einen Hänger fachgerecht zu entsorgen ist übrigends recht teuer bis über 1000 Euro werden da aufgerufen. Sollte ein Hinweis sein warum der eine oder ander so günstig zu bekommen ist. Joachim

spacevulture81 
Fragesteller
 20.03.2014, 21:45

Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und die ausführliche Antwort!!! Ich werde mich mit den genannten Punkten ausführlich auseinander setzen und wahrscheinlich über einen Fachhändler etwas kaufen! Ich glaube Du hast uns eine Menge Arbeit, Zeit und vor Allem Geld gespart! Tausend Dank!!!

Neben der Antwort von Schoenehaende, muß der Anhänger der Arbeitsstätten VO, Arbeitssicherheit der BG und der Hygiene VO entsprechen. Du brauchst eine Gewerbeanmeldung, eine Konzession und genehmigte Stellplätze, wo Du tätig sein willst.

spacevulture81 
Fragesteller
 20.03.2014, 21:48

Danke für Deine Antwort, werde mich über die verschiedenen Verordnungen schlau machen! Das Gewerbe ist bereits angemeldet und auch mehrere Anfragen haben wir bereits erhalten. Fehlt nur noch der Hänger! Danke!

Ich habe zwar bisher noch keinen gebrauchten Imbiss-Anhänger gekauft, doch sollte die Materie wohl deshalb so schwierig sein, weil hier verschiedene Vorschriften unterschiedlichster Art Anwendung finden. Zunächst einmal muss der Anhänger der Straßenverkehrsordnung bzw. der Straßenverkehrszulassungsordnung entsprechen. Also wird der Anhänger diesbezüglich in einer regelmäßigen Hauptuntersuchung überprüft. Ist zudem noch eine Gasanlage verbaut, kommt noch eine weitere Überprüfung hinzu (Gasdruckprüfung). Hinzu kommen sicher die spezifischen Auflagen der Gesundheitsbehörden / Lebensmittelkontrolle (mit welchen ich mich weniger auskenne). Sind die Arbeitsflächen gut zu reinigen? Gibt es Kühlmöglichkeiten? Die Unterschiedlichkeit der anzuwendenden Vorschriften macht hier das problem aus!

spacevulture81 
Fragesteller
 20.03.2014, 21:49

Danke für Deine ausführliche Antwort! Bin nun eifrig am recherchieren!

lies die antwort von jloethe,der hat im prinzip alle schwachstellen angesprochen,da kommt alles zusammen,verkehrssicherheit,e-sicherheit,gassicherheit plus hygienevorschriften.würde sowas nur mit fachmann kaufen.es besteht die gefahr das du tausende in den sand setzt wenn die reparaturen kommen.was viele vergessen stell das ding mal auf die waage,da ist oft schon soviel eingebaut das du nichts mehr zuladen darfst,kannst

spacevulture81 
Fragesteller
 20.03.2014, 21:43

Danke!!! Tatsächlich habe ich erst heute von jemandem erfahren, der das zulässige Gewicht bei Weitem überschreitet und nun mehrere Tausende für eine zusätzliche Stützachse investieren muss! Danke für den Hinweis! Auch das mit dem Fachhändler werde ich mir zu Herzen nehmen