Was muss ich bei einer Grundstücksbesichtigung beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1.

"Über die Strasse erschlossen" bedeutet nur, dass das Grundstück an einer öffentlichen Strasse liegt. Damit ist nichts über Erschließungsanlagen Wasser, Abwasser, Strom und Erschließungsbeitragskosten gesagt. Auch nichts über die notwendigen Hausanschlussleitungen, die zu den Baukosten gehören

Zu 2.

Art und Umfang der Bebauung wird entweder über einen Bebauungsplan geregelt (§ 30 BauGB) oder das Einfügen in die vorhandene Umgebung (§ 34 BauGB). Eine Bauvoranfrage braucht man nur, wenn kein Bebauungsplanb besteht oder wenn man von den Festsetzungen des Bebauungsplanes abweichen will. Ein Makler ist auch nicht "bauvorlageberechtigt" und darf Bauvoranfragen nicht zur Prüfung und Entscheidung vorlegen. Offenbar will er nur einen Entwurfsverfassder vermitteln, von dem er dann "Provision" erhält; sucht Euch lieber einen eigenen Entwurfsverfasser Eures Vertrauens, der Euch dann auch sagt, ob überhaupt eine Bauvoranfrage notwendig ist.

Zu 3.

Natürlich sind alle Grundstückspreise verhandelbar; im Gegenteil gibt es für Grundstücke keine "Festpreise" oder UVP". Geht nur nach Angebot und Nachfrage. Makler sind natürlich an hohen Preisen interessiert, weil sich danach ihr Honorare richtet.

Alles klar? Lasst Euch nicht über den Tisch ziehen, Ihr seid kurz davor!!!

Bingo74 
Fragesteller
 23.02.2012, 09:38

Hallo Seehausen,

danke für die sehr nützlichen Antworten. Kann man erfragen, wie hoch die Erschließungskosten noch sein werden, um dass dann ggfs. gegen den Kaufpreis anzubringen?

Viele Grüße

Heike

Seehausen  23.02.2012, 11:11
@Bingo74

Die Höhe der Erschließungskosten ist abhängig von der Satzung der Gemeinde, den dort festhgelegten Berechnungsgrundlagen, dem im Bebauungsplan und/oder Ausführungsplan festgesetzten Ausbaustandard, den Ausschreibungsergebnissen der Firmen etc.. Außerdem können als Erschließungskosten abgerechnet werden z.B. Ausgrabungen nach Denkmalschutzgesetz, Grunderwerbskosten, Regenwassersammelanlagen u.v.m. .

Ist also ein zugebundener Sack, zu dem man vorhere kaum eine konkrete Antwort bekommen kann.

  1. ja anschlusskosten kommen noch für wasser gas etc

kommt auf die strecke an, meist so 10-20.000 € ca

  1. sag das dem makler doch, ihr kauft nur, wenn xy

  2. ja sind verhandelbar, kommt immer auf den anderen an und ob er noch weitere käufer halt hat

also bei häusern bist du als der mit dem geld meist die stärkere partei in den verhandlungen

wenns ein grundstück in begehrter lage ist, ja, aber sonst verkauft sich das nicht so gut alles, kann man schon mal paar anprüche stellen, bzw versuchen den preis zu drücken

Bingo74 
Fragesteller
 22.02.2012, 14:02

@ muffputter: Danke für die Tipps.

Kann man eine Art Vorvertrag machen, wo wir sagen, wir werden kaufen, wenn die Bauvoranfrage positiv ausfällt? Oder halt reservieren?

Naja, mal sehen, was am Wochenende überhaupt rauskommt. Vieleicht steigen wir auch gleich wieder ins Auto und fahren wieder ;-)

Muffputter  22.02.2012, 14:32
@Bingo74

ja kann man alles, ist die frage, ob er sich drauf einlässt halt

man kann alles vertraglich vereinbaren, dafür sind die da^^

Seehausen  22.02.2012, 16:50
@Bingo74

Dann müsst ihr aber jetzt schon wissen, was ihr wollt! Und lasst Euch nicht darauf ein, für die unnötige "Bauvoranfrage" auch noch Architektenhonorar und Gebühren zu zahlen!

Bingo74 
Fragesteller
 23.02.2012, 09:40
@Seehausen

Alles klar, erstmal keine Bauvoranfrage. Ich glaube auch wirklich nicht, dass das nötig ist, weil das Grundstück ja mitten im Ort liegt. Danke für die Tipps.

Also ich hab schlechte Erfahrung mit selbst bauen ich würde dir raten das du ein fertiges Haus kaufst da hast alles fertig und kannst immer noch umbauen geht aber leichter und schneller als alles neu zu machen und du hast weniger Gefahr Fehler zu machen weil der Makler und der Architekt bekommen Geld ohne groß was zu machen da sparst du schon gut Geld ! Und ich bin Maurer ich weiss wovon ich rede

Muffputter  22.02.2012, 13:46

du kannst auch bauen, das kommt halt teurer, kann richtig stress nerven und vorleistung kosten

aber du hast es neu und genau nach deinen wünschen

man muss sich den bauträger genau auswählen

ich hab auch gebraucht gekauft, hat mir 150.000 € ca gespart

Bingo74 
Fragesteller
 22.02.2012, 13:59
@Muffputter

Mein Mann ist ebenfalls Maurer, deshalb wollen wir ein Architektenhaus ;-).

Seehausen  22.02.2012, 16:48

Über so viel Naivität freuen sich die Generalunternehmer!