Was macht man eigentlich, wenn der Vermieter den Rauchmelder direkt neben dem Kabel für die Lampe angebracht hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der rauchmelder muss so wie so einen gewissen abstand zur lampe haben.

entweder mit ein bisschen kabelkanal und kabel (vielleicht auch mit einem frei hängenden kabel, einer sogenannten affenschaukel) die deckenleuchte versetzen, oder den rauchmelder versetzen.

wenn der nicht mit den anderen per funk vernetzt ist oder so, ist das eben kein ding. ich würde das aber einfach mit dem vermieter besprechen.

normalerwiese wird der rauchmelder einfach mit einem bayonettverschluss abgedreht. d.h. das gerät packen und ein kleines stück gegen den uhrzeigersinn drehen. dann kann man ihn von der halteschale ab machen.

dann braucht man nur noch diese von der decke lösen und und an anderer stelle wieder anbringen.

lg, nicki

ANobbs 
Fragesteller
 23.11.2020, 12:18

an die Schaukel haben wir auch schon gedacht, allerdings sieht die Decke jetzt schon aus wie ein schweizer Käse, Loch bohren nicht möglich, trotz Schlagbohrer. An der Befestigunsplatte vom RM sind Minischräubchen. Vielleicht klappt es ja, den zu versetzen. ich verstehe nicht, warum die nicht selbst an sowas denken. Diese blinkenden Dinger gehen mir soweiso auf den Keks. Einmal vorbei laufen und schon blinkt es ..

Vorher keine Lampe, jetzt auch keine Lampe, oder eben umsetzen.

Warum macht der Vermieter das selber, will er etwa die Mieter finanziell entlasten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ANobbs 
Fragesteller
 22.11.2020, 14:08

Keine Ahnung. Beim Einzug hing der Rauchmelder schon dort ohne Lampe. Nur das Kabel aus der Decke. Im Flur kommt auch sonst kein Licht rein

Der RM lässt sich doch sicher ohne großen Aufwand versetzen!?

ANobbs 
Fragesteller
 22.11.2020, 18:34

weiß ich nicht. Das Ding hat einen Bewegungsmelder und ist mit einer Scheibe an der Decke befestigt. Ich selbst kann den nicht versetzen.

Dafür gibt es Verlängerungsschnur

ANobbs 
Fragesteller
 22.11.2020, 14:06

Ja, richtig. Nur kann man nirgendwo ein entsprechendes Loch bohren. Alles schon versucht.

Einfach den Vermieter fragen was er sich denn dabei vorgestellt hat