Was machen wenn Finanzamt sich zu meinen Gunsten verrechnet hat?

4 Antworten

Das Finanzamt VER-rechnet sich nicht zu den eigenen Ungunsten. Das Ergebnis seiner Rechnung IST das Ergebnis. Jeder Steuerzahler darf dieses Ergebnis als rechtsgültig ansehen. Wer das nicht versteht, hat nicht verstanden, dass Steuern grundsätzlich die Summe ist, die der Staat - egal welcher Verfassung - willkürlich = in freier Rechtssetzung fest setzt. (Dass steuerzahler in sogenannten Rechtsstaaten, gegen einen zu hoch erscheinenden Betrag Widerspruch einlegen kann, ändert daran nichts, was allein dadurch belegt ist, dass bis zum Erfolg des Widerspruchs die Forderung des Finanzamtes rechtens IST.)

Mensch kann sich auch zu viele Sorgen machen mm

die rechtliche lage ist mir nicht bekannt, aber ich würde das geld anlegen/aufheben, um im notfall darauf zurückgreifen zu können. falls das finanzamt doch einen fehler gemacht hat, wird es ja die rückzahlung fordern. erkundige dich mal nach den verjährungsfristen, damit du weißt, ab wann du über das geld frei verfügen kannst.

das mit dem Zurücklegen war auch mein Gedanke....aber wir sollten noch einige Anschaffungen (Herd, Waschmaschine) machen welche wir schon ewig rausgeschoben haben. Und das glaube ich aufs Wort das die Steuerprogramme auch oft nicht stimmen....aber 2000 Euro Differenz?

blackleather  22.05.2012, 19:03

Die Steuerprogramme stimmen. Lediglich die Bediener wissen in der Regel überhaupt nicht, was sie da eigentlich tun, weil sie nämlich keine Ahnung vom Steuerrecht haben und folglich auch nicht wissen, welche Eingabe was auslöst. Folgerichtig checken sie auch überhaupt nicht, warum welche Zahl wo im Steuerbescheid steht und gehen davon aus, irgendwer habe sich irgendwo verrechnet. In EDV-Zeiten ist eine solche Annahme Blödsinn.

Das Steuerrecht zu beherrschen oder die Steuererklärung jemandem zu überlassen, der es beherrscht, würde solchen fehlerhaften Annahmen vorbeugen.

Klappe halten. Btw. stimmen die Steuerprogramme nicht immer 100%.