Was mach, wenn mein Vermieter sich weigert mir eine Quittung für die monatliche Miete auszustellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem ist hier nicht das Finanzamt. Dein Problem, kann die Behauptung des Vermieters werden, er habe keine Miete erhalten. Keine Zahlungen mehr in bar. Dein VM hat entweder Probleme mit seiner Bank oder er will am Finanzamt vorbei Mieteinkünfte verschleiern.

Versuche hier eine Bankverbindung zu erfahren und zahle die Miete dort ein.

Eine andere Möglichkeit ist, die Miete bei der Hinterlegungsstelle des zuständigen Amtsgerichtes monatlich zu hinterlegen bis der VM Dir eine Bankverbindung benannt hat. Dort musst Du allerdings ausdrücklich erklären, dass Du kein Zurückbehaltungsrecht geltend machst.

Gib ihm kein Bargeld. Auch mit einer Quittung kannst Du es beim Finanzamt nicht absetzen, es werden nur Überweisungen über ein Bankkonto anerkannt.
Such Dir am besten ein neues Zimmer oder eine Pension.
Wahrscheinlich will Dein Vermieter das Finanzamt betrügen.
LG murkeltimo

ich würde nichts bezahlen ohne eine quittung oder bankbeleg als beweis in der hand zu haben. forder ihn per einschreiben/rückschein oder mit zeugen auf, eine bankverbindung anzugeben. parallel dazu solltest du dir eine andere bleibe suchen. wer weiß, welche dinge diesem VM noch in den sinn kommen

Die Aussage, dass das Finaznzamt in diesem Bereich Kosten nur akzeptiert, wenn diese per ÜW bezahlt wurden ist falsch! Es werden durchsaus auch Belege über Barzahlungen akzeptiert. Allerdings würde ich Dir im vorliegenden Fall auf keinen Fall empfehlen, die Miete bar zu zahlen. Fordere den Vermieter schriftlich auf, Dir einen Mietvertrag auzuhändigen sowie die Bankverbindung mitzuteilen. Teile ihm auch mit, dass Du diese Dinge für Dein Finanzamt benötigst und dass mit großer Wahrscheinlichkeit auch sein FA darüber informiert wird, wenn Du die Kosten steuerlich geltend machst.

Viel Glück, Danny

Wieso hast du denn kein Mietvertrag?