Was kommt zuerst beim Sparkonto, Pin oder Karte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens kommt zuerst die Karte und dann der Pin, habe es aber auch schon anders herum erlebt.

Ruf bei der Bank an, die können Dich verbinden, oder Dir auch die Nummer der zuständigen Filiale geben. Ob was auf dem Konto eingegangen ist, od. abgebucht wurde können sie Dir mit Sicherheit auch sagen.

Um die Karte bei der Sparkasse zu sperren wählst Du: 116 116

Natürlich kannst du nachfragen . Das geht Online ganz super. Bei Kontakte gibt es einen Chat auch anrufen kannst du bei der Filiale wo du die beantragt hast .

Warum kannst Du nicht dort nachfragen- gibts bei Euch kein Telefon?

Ich habe bisher immer erst die Karte, dann die PIN gekriegt,s ei es bei SK, bei Commerzbank oder ING-DiBa (man wechselt im Lauf der Jahre mal seine Bank..).

Was mich irritiert: eine Karte für ein SPARkonto?

Ich hab ne karte für mein GIROkonto.. auf Sparkonten nie, denn das läuft eigentlich immer über ein Referenzkonto.. das genau das Girokonto ist. Anders kenne ich das von keiner Bank.

Haemiler  18.01.2017, 11:57

Doch, nachdem es das klassische Sparbuch in der Praxis kaum noch gibt, bekommt man nun eine Servicekarte. Mit der man auch am WE Geld vom Sparkonto abheben kann.

Man kann ein Sparkonto bei jeder Bank, ohne Zusammenhang zum G-Konto einrichten lassen! G-Konto zB. Commerzbank und Sparkonto zB. HypoVereinsbank...geht alles! ;-)

SiViHa72  18.01.2017, 12:00
@Haemiler

Echt? Muss ich meiner Ma erzählen, der erklärt die SK nämlich dauernd, sie könne ihr ewig bestehendes Sparkonto (Mom ist ne Ecke älter) nicht "wie ein Girokonto nutzen" (sprich: bei Bedarf mal Geld abheben wie sie möchte.. dabei hat sie da laut AGB keine Einschränkungen)

Haemiler  18.01.2017, 12:08
@SiViHa72

Dass ist das Problem mit den alten, klassischen Sparbücher.

Aber ganz so wie ein G-Konto lässt es sich tatsächlich nicht nutzen. Denn man kann zwar Geld per Überweisung empfangen, aber nicht über das Konto Überweisungen tätigen!

Aber mit einer Karte, ersatzweise zum Buch, kann man dann auch unabhängig zu den Öffnungszeiten der Bank, an den Geldautomaten der jeweiligen Bank Geld anheben!

SiViHa72  18.01.2017, 12:11
@Haemiler

Vielen Dank für den Hinweis!  Ich weiss nämlich, dass Muttern da manchmal ziemlich unglücklich ist, eben weil sie sie jedesmal ansprechen auf Umstellung Sparkonto auf Giro. Wo sie eben gar keine Zinsen mehr kriegt. (erklär dass eh mal mit den Niedrigzinsen nem Haarscharf-Nachkriegskind).

Ich seh sie am Wochenende, da werd ich ihr mal von dieser Variante erzählen.

Man kann immer bei der Bank bzw. Sparkasse nachfragen.

Aber innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der PIN sollte die Karte auch da sein oder eigentlich sogar davor.

Aber solange man beides nicht in der Hand hält, zahlt man auch nichts ein!

Lass bis zur Klärung lieber das Konto sperren! Sicher ist sicher!

ein Sparkonto oder ein Sparbuch ? Falls es sich um ein Sparbuch handelt, bekommst du gar keine Karte sondern eine IBAN-Nummer wo du das Geld einzahlen kannst. 

Haemiler  18.01.2017, 12:04

ein Sparkonto oder ein Sparbuch ?

Was ist das denn für eine Frage?

Das Sparbuch, wenn man es überhaupt noch bekommt, ist das Schriftstück, das Buch zum Sparkonto, in dem alle Kontobewegungen festgehalten werden! ;-) 

Also kein Entweder-oder Sache!