Was kann ich tun ,damit das Einwohnermeldeamt nicht meine Adresse bekannt gibt ?

7 Antworten

Nichts. Ganz einfach.

Wenn du nicht belegen kannst, dass eine entsprechende Gefahr für sich vorliegt, kannst du auch keine Auskunftssperre eintragen lassen.

Liara220 
Fragesteller
 03.10.2021, 23:50

OK danke

Was kann ich tun ich hab keine Beweise aber ich meine wenn jmd weiss in welcher Stadt ich jetzt bin ,was kann ich tun damit er nicht weiss wo ich genau da wohne ?

.

Zunächst einmal, es selbst geheim halten.

Die meisten Informationen kommen aus (D)einem Bekannten-/Freundeskreis. Kann man die neue Adresse selbst nicht geheim halten, sollte man es nicht von anderen erwarten.

Liara220 
Fragesteller
 03.10.2021, 17:41

Ich hab keine Freunde oder Bekannte . Aber die Leute gegen mich können die Adresse telefonisch erfragen beim Amt oder

GutenTag2003  03.10.2021, 17:43
@Liara220

Bist Du sicher, dass sie Dich suchen würden ?

Liara220 
Fragesteller
 03.10.2021, 17:43
@GutenTag2003

Ja !! Ich hab Angst davor ich fühle es auch . Also ja ..

Bitterkraut  03.10.2021, 17:46
@Liara220

Nein, telefonisch geht da gar nix.

Liara220 
Fragesteller
 03.10.2021, 17:49
@Bitterkraut

Warum steht das dann so im Internet?

PissedOfGengar  03.10.2021, 19:23
@Liara220

Weil im Internet ja alles stimmt was dort steht oder?

Telefonisch bekommt man keine Auskunft. Um eine solche zu bekommen muss man einen schriftlichen Antrag stellen und seine eigenen Daten angeben.

Liara220 
Fragesteller
 03.10.2021, 23:49
@PissedOfGengar

Danke ,dass beruhigt mich etwas ..

Dann solltest du noch 3 weiter male umziehen. Dich aber nicht jedes mal ummelden. Der Ehegatte einer Bekannten ist auf diese Weise verschwunden. Sie kann sich nicht mal scheiden lassen, weil sie nicht weiß wo der Kerl wohnt. Hat auch kein Fahrzeug mehr auf seinen Namen angemeldet. Was mit dem ist, erfährt nur noch das Finanzamt über die Steueridentnummer. Oder die Rentenkasse, falls ihm eine gesetzliche Rente gezahlt wird. Und das in Deutschland, wo wir alle gefühlt fiskalisch gläsern sind.

du kannst dort Antrag stellen dass deine Daten nicht weiter gegeben werden.
Etwas Problematisch wird es mit Paketzusteller und Post.
Was willst du da angeben, Postfach ?

Falls du Brief ect versendest was schreibst du als Absender ?
Anonym also nichts ?

Liara220 
Fragesteller
 03.10.2021, 17:39

Also ich gebe da meine Adresse normal ein zb bei Amazon oder so . Ich will nur nicht das Leute die gegen mich sind über das Einwohnermeldeamt erfahren in welcher Strasse ich wohne

newcomer  03.10.2021, 17:41
@Liara220

auch ohne Antrag gibt das Einwohnermeldeamt nicht so einfach weiter.
Nur wenn sehr triftige Gründe existieren ( medizinisch, Erbschaften ect )
würden die weiter gegeben aber auch nicht an jeden

Liara220 
Fragesteller
 03.10.2021, 17:42
@newcomer

Aber im Internet steht da kann jeder Fragen ohne Gründe zu nennen . Google das Mal ,dass steht da 😔

newcomer  03.10.2021, 17:45
@Liara220

https://adressermittlung.de/service/einwohnermeldeamt-auskunft/

Welche Daten sind über eine Auskunft vom Einwohnermeldeamt verfügbar?

Beim Einwohnermeldeamt können im Rahmen der sogenannten einfachen Melderegisterauskunft Auskünfte zur aktuellen Wohnanschrift, Name, einschließlich zusätzlicher Vor- und Nachnamen oder eventuell einem Titel, erteilt werden. Weitere Daten, die im Meldeamt zu einer Person vorgehalten werden, können nur über ein schriftlich nachgewiesenes „berechtigtes Interesse“ – wie beispielsweise ein gültiges Gerichtsurteil – angefragt werden. Das Meldeamt würde dann eine erweiterte Melderegisterauskunft erteilen.

Liara220 
Fragesteller
 03.10.2021, 17:46
@newcomer

Bist du sicher ? Meinst du ein sozialer Träger kann meine Adresse erfragen? Ich habe so Angst

newcomer  03.10.2021, 17:48
@newcomer

nun kommen wir zum eigentlichen Problem der Adressermittlung.
Das Einwohnermeldeamt recherchiert nur in dem Ort wo Person vermutet wird.
Woher sollen diese Personen deinen aktuellen Standort erfahren ?
Da brächtest du vom EMA schon Antrag dass sie überall in Deutschland suchen.
Nun wird es kompliziert.
Du würdest eine Liste von 50.000 Personen mit gleichen Namen bekommen.
Den Rest musst du selbst machen

PissedOfGengar  03.10.2021, 19:27
@newcomer
auch ohne Antrag gibt das Einwohnermeldeamt nicht so einfach weiter.
Nur wenn sehr triftige Gründe existieren ( medizinisch, Erbschaften ect )
würden die weiter gegeben aber auch nicht an jeden

Doch tut es. Eine einfache Melderegisterauskunft zu privaten Zwecken müssen nicht weiter begründet werden. JEDER kann über JEDEN ohne besonderen Grund eine einfache Melderegisterauskunft erhalten. NUR wenn sie zu gewerblichen Zwecken benutzt wird muss man einen genauen Grund angeben. Und auch hier ist der Grund egal, er muss nur genannt werden.

superseegers  03.10.2021, 20:41
@newcomer

Es reicht die letzte Anschrift zu kennen, denn beim vorigen EMA wird eine neue Meldeadresse erfasst.

Bitterkraut  03.10.2021, 17:47

Die Post gibt doch keine Adressen raus.

Liara220 
Fragesteller
 03.10.2021, 17:48
@Bitterkraut

Das Einwohnermeldeamt aber ?

Bitterkraut  03.10.2021, 17:50
@Liara220

Ja, aber wissen deine Feinde überhaupt, wohin du verzogen bist? Kennen sie dein Geburtsdatum?

Liara220 
Fragesteller
 03.10.2021, 17:51
@Bitterkraut

Ja . Die wissen die Stadt und Geburtstag ja ! Warum ?

newcomer  03.10.2021, 17:51
@Bitterkraut

Die Post ? Das dachte ich vorher auch.
Beschaffe mir von Post Online Briefmarken.
Da dort meine Adresse eingetragen werden muss, hat die Post diese an verschiedene Firmen weiter gegeben.
Da habe ich dann Schreiben von unbekannten Stromanbietern erhalten.
Im Kleingedruckten der Prospekte steht dann dass sie meine Adresse von der Post haben

newcomer  03.10.2021, 17:54
@newcomer

https://www.dr-datenschutz.de/datenweitergabe-bei-der-post-trotz-widerspruch/

Hintergrund des vermeintlichen Datenschutzskandals

Beim Nachsendeservice der Deutschen Post kann man sich die Post an die neue Adresse weiterleiten lassen. Dabei wird man gefragt, ob die Post diese neue Adresse zur Aktualisierung an andere Unternehmen weitergeben darf. Hintergrund ist, dass die Post auch als Adresshändler arbeitet und natürlich ein Interesse daran hat, stets aktuelle Adressen anbieten zu können – was sich durchaus als Wettbewerbsvorteil erweist. Das ist auch legitim. Dieser Weitergabe kann man widersprechen – so weit, so datenschutzgerecht. Nicht erst seit der Änderung des Meldegesetzes machen davon Bürger auch Gebrauch.

Nun soll es allerdings so sein, dass Zeitschriften generell nicht nachgesandt werden (warum das so ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, nehme es mal als gegeben hin), daher wird im Rahmen des sog. „Premiumadress-Verfahrens für Versender von Pressepost“ (like!) die Adresse trotz Widerspruchs weitergegeben – eben an die Presseverleger. Dazu wird ein Infoschreiben mit der Möglichkeit gereicht, erneut (nun explizit dagegen) Widerspruch einzulegen.

Bitterkraut  03.10.2021, 17:55
@newcomer

Ja, aber du kannst nicht gezielt eine bestimmte Adresse bekommen. Die verkaufen Blocks von Adressen, nicht ganz bestimmte auf Anfrage.

newcomer  03.10.2021, 17:56
@newcomer

nun zurück zu den Fraganten:

Denke daran wenn du Nachsendeantrag stellst dort klar zu stellen dass Post deine Adresse nicht weiter geben darf sonst bist du bald überall bekannt

Liara220 
Fragesteller
 03.10.2021, 18:02
@newcomer

Ich hab keinen Nachsendeauftrag bei der Post gestellt . Zum Glück ...

newcomer  03.10.2021, 18:03
@Liara220

noch nicht.
Dann musst du alle die dir was schicken wollen deine neue Adresse mitteilen.

Liara220 
Fragesteller
 03.10.2021, 18:05
@newcomer

Ja das hab ich . Nachsendeauftrag Brauch ich nicht

Liara220 
Fragesteller
 03.10.2021, 17:48

Brauch man dazu Beweise für die Drohungen ?

Bitterkraut  03.10.2021, 17:48
@Liara220

Ja, irgendwelche Unterlagen brauchst du schon.

Liara220 
Fragesteller
 03.10.2021, 17:49
@Bitterkraut

Ich hab aber keine Beweise für die Drohungen . Ausser das mich jmd gestalkt hat hab das angezeigt bei der Polizei

Bitterkraut  03.10.2021, 17:51
@Liara220

Mit der Anzeige hast du doch schon etwas.

Liara220 
Fragesteller
 03.10.2021, 17:52
@Bitterkraut

Aber die ging nur gegen eine Person . Andere da haben mich bedroht . Aus der Alten Stadt . Und dagegen hab ich keine Beweise . Zb der soziale Träger . Da der Chef von denen wollte mir was antun . Er weiss meine Stadt und Geburtstag

Bitterkraut  03.10.2021, 17:59
@Liara220

Das ist doch egal. Mit der Anzeige kannst du es auf jeden Fall versuchen. Der Chef vom sozialen Träger wollte dir was antun?

Liara220 
Fragesteller
 03.10.2021, 18:01
@Bitterkraut

Ja genau . Ich hab so Angst

Bitterkraut  03.10.2021, 18:09
@Liara220

Du hast schon seit Jahren vor allem möglichen Angst, du solltest dringend einen Psychologen aufsuchen.

Liara220 
Fragesteller
 03.10.2021, 18:10
@Bitterkraut

Ich habe berechtigt Angst ich wurde massiv bedroht in meiner Heimatstadt

Bitterkraut  03.10.2021, 18:11
@Liara220

Ja, und vor langem hattest du schon Angst, wenn dich jemand angeschaut hat. Angst scheint das Thema deines Lebens zu sein.

Warum sollte dich jemand bedrohen? Und warum sollte ein Sozialträger bzw, dessen Personal das tun?

Liara220 
Fragesteller
 03.10.2021, 18:12
@Bitterkraut

Die hassen mich weil ich anders bin als die

Bitterkraut  03.10.2021, 18:13
@Liara220

Ja, klar. Bitte such dir einen Psychologen.

Liara220 
Fragesteller
 03.10.2021, 18:13
@Bitterkraut

Ja mach ich . Bye

Bitterkraut  03.10.2021, 18:14
@Liara220

Wenn du die Bedrohung nachweisen kannst, kannst du Anzeige erstatten.

Liara220 
Fragesteller
 03.10.2021, 18:15
@Bitterkraut

Sie war telefonisch!! Wenn ich es jetzt Anzeige , kann die Polizei das Telefonat zurück verfolgen? Ich hab die Telefon Nummer nicht mehr von dem Typen der mich bedroht hat

PissedOfGengar  03.10.2021, 19:28
@Liara220

Wegen sowas verfolgen die keine Nummer zurück.