Was ist ein Zahlungsverzug?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ok folgendes:
Ich kaufe deine Playstation ab und wir vereinbaren, ich zahle dir am 10.12.2010 dein Geld für die PS (der 10.12. ist ja schon ein paar Tage her). Jetzt habe ich aber bis heute nicht gezahlt und du wartest natürlich auf mein Geld. Das war alles im Vertrag zwischen uns beiden so geregelt, dass ich bis zum 10.12. zahle.
Ich bin also mit der Zahlung im Verzug, also zu spät dran.

Zahlungsverzug ist, wenn man eine Zahlung (eine Rechnung z.B.) zu spät begleicht/bezahlt. Man kommt in einen sogenannten Verzug.

..und sollte sich dann schnell beeilen, bevor man eine Mahnung bekommt

mit 13 einen vertrag bekommen was? rein rechtlich kannst du dich gegen wehren, weil du mit 14 erst selber unterschreiben darfst(oder wieder mal was geändert im gesetz?), es sei denn deine eltern haben mit unterschrieben und sogar da gibts noch eine klausel, die bis zu deinem 18. lebensjahr geht soweit ich weiß.

Eine Zahlung z. B. für einen Kauf/eine Bestellung o. a. hat innerhalb einer bestimmten Frist zu erfolgen - steht meistens auf der Rechnung.

Wenn du später - oder nicht - zahlst, kommst du in Zahlungsverzug. Eine Mahnung wird fällig: Mahngebühren... Zinsen für die ausstehende Zahlung... ganz "böse" Fimen beauftragen ein Inkassounternehmen

Zahlungsverzug: Du bestellst und erhältst eine Ware/ Dienstleistung und bekommst dafür eine Rechnung, die Du bis zu einem bestimmten Datum zu begleichen hast. Tust Du das bis dahin nicht, gerätst Du in "Zahlungsverzug". Ich hoffe, das einigermaßen verständlich erklärt zu haben.