Was ist der günstigste Weg, eine Eigentumswohnung an sein Kind zu übergeben?

4 Antworten

Der trägt nichts ein, sondern beurkundet den entsprechenden Übertragungsvertrag. Und günstiger geht es nicht, da die notarielle Form für solche Verträge vorgeschrieben ist. Dann wird er den Antrag beim Grundbuchamt stellen und von dort bekommst du noch einmal eine Rechnung nach Eigentumsumschreibung.

Nein, kann man nicht. Ohne notarielle Urkunde kein Eigentumswechsel.

Eine weitere Möglichkeit des Eigentumswechsel tritt dann erst im Wege der Erbfolge ein.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Katini1922 
Fragesteller
 13.11.2020, 11:41

Also selbst wenn meine Eltern sterben und ich Erbe werde. MÜSSTE ich dennoch zum Notar und einen Grundbucheintrag machen. Also führt kein Weg daran vorbei:

kabbes69  13.11.2020, 18:03
@Katini1922

Im Erbfall benötigst du den Notar nicht zwingend: Angenommen du bist Einzelkind und einzige Erbin: benötigst du keinen Notar. Sofern deine Eltern noch ein notarielles Testament hinterlassen, wird das Grundbuch auf Grund Testament berichtigt, evtl musst du dies mit Verweis auf das Testament beantragen (innerhalb 2 Jahre nach Erbfall kostenfrei)

Ohne Testament benötigst du einen Erbschein, dessen Gebühr sich nach dem Nachlasswert richtet.

Nein!

Nach dem Beurkundungsgesetzt bedürfen alle Verträge über Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte zur Wirksamkeit zwingend der notariellen Schriftform.

Nein, sowas geht nur über den Notar, denn auch der Grundbucheintrag muss ja geändert werden und so weiter...