Warum sind die Strafen in Amerika so hart?

14 Antworten

Drei Mal darst Du raten!

Durch die harten Strafen versuchen die Amis halt Ordnung ins Land zu bringen! Das suggeriert den Bürgern, dass "hart durchgegriffen" wird, und soll den Kriminellen zur Abschreckung dienen!

Bei den Arten der Verbrechen kann man erkennen, dass es besonders viele Morde gibt. Und bei diesen ist die Todesstrafe ja auch durchaus eine geeignete Strafe! Viele Mörder sind in Gangs organisiert. Und da ist Mord oft Alltag. Und da muss man halt hart durchgreifen, um da überhaupt noch Kontrolle zu bewahren (was j aauch oft genug misslingt!).

Diese Jungs müssen daher entweder für lange oder ewig in den Knast. Oder es wartet die Todesstrfe auf sie, in besonders schweren Fällen, und FALLS ES DAS JEWEILIGE LÄNDERRECHT ERLAUBT (z.B. in Texas und Kalifornien ist es erlaubt und wird auch regelmäßig praktiziert)!

IN manchen Fällen ist die Todesstrafe auch sicherlich das einzige probate Mittel, um ein zeichen zu setzen, dass auch abgebrühteste Massenmörder, Gang- Killer oder serienvergewaltiger verstehen. Gerade in einer modernen, anonymen Massengesellschaft wie in den zahlreichen amerikanischen Großstädten passiert viel schwere Kriminalität, weshalb vom Staat im Auftrag der Gesellschaft hart durchgreifen soll, um Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten.

In manchen Fällen haben diese "harten Strafen" durchaus ihre berechtigung, und verfehlen auch ihre Wirkung sicherlich nicht; auch wenn das Verbrechen nicht abebbt; aber Nachlassen dieser Maßnahmen seitens der Behörden wäre verheerend! Bei vielen massenmördern und dergleichen würde das vermutlilch auch enie Mehrheit der Bevölkerung in der BRD befürworten, wenn man die Todestrafe gegen solche besonders "harten Übeltäter der Gesellschaft" verhängen würde. Im Übrigen zeigt der Staat somit Autorität gegen besondere Feinde der Gesellschaft, inkl. berüchtigten Gang- Anführern und -killern. Wird so ein Typ hingerichtet, so ist das ein wichtiges Signal an die organisierte Verbrecherwelt, die Schwerstverbrecher und auch an die normale Bevölkerung, dass die Justiz nicht gleichgültig gegenüber solchen besonders hartnäckigen Gesetzesübertretern ist.

KURZ: die Strafen sind in Amerika "so hart", weil letztendlich die Bevölkerung das so mehrheitlich akzeptiert (Demokratie), und sehr viele schwere Verbrechen in den USA passieren, die der Staat so versucht, durch die Justiz einzudämmen.

Ist auch die Todesstrafe und die Maßnahmen gegen Schwerstverbrecher relativ unumstriten in weitern Teilen der BEVÖLKERUNG in den USA, so sind sicherlich die oft relativ hohen Strafen in vielen Staaten gegen geringe Vergehen nicht unumstritten, z.B. für Einbrüche, und würden unser Rechtsempfinden vermutlich etwas arg strapaziern.

Manchmal sind härtere Strafen besser (z.B. bei Kindesmißbrauch), und manchmal nicht so gut (z. B. 8 Jahre für einen bewaffneten Raub, wo niemandem was passiert ist).

Das amerikanische Justitzsystem stellt nicht, wie unseres, die Resozialisierung in den Vordergrund sondern die Strafe als Vergeltung für Unrecht.

Da herrscht scheinbar noch Auge um Auge...

Die haben ein anderes System, da wird Schutz der Gesellschaft vor dem Täter höher gestellt als bei uns. Die nutzen den Rahmen ihrer Gesetze. Hier gibt´s theoretisch auch harte Strafen, aber eben nur theoretisch. Beide Systeme sind aber leider nicht wirklich abschreckend, weil eh jeder denkt, es erwischt ihn keiner (sonst würde er´s ja gleich lassen).