Warum sind die Haftbedingungen in fast allen Gefängnissen in Afrika, Asien und Südamerika so unmenschlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man am Zustand seiner Gefangenen. So oder ähnlich sagte das mal ein kluger Mensch.

Viele dieser Länder haben eine recht arme Bevölkerung - da wird es den Gefangenen kaum besser gehen, denn die normalen Menschen regen sich auch darüber auf, wenn es so wäre. Dazu kommen simple Rachegedanken: die tun böses, also will ich das die leiden!

Ah, Nachtrag, weil ich es endlich gefunden habe, das Zitat oben mit Urheber:

Den Grad der Zivilisation einer Gesellschaft kann man am Zustand ihrer Gefangenen ablesen.

Fjodor Michailowitsch Dostojewski (1821 - 1881)

guitschee  24.01.2019, 19:40

Danke für den Stern.

Bayern ist auch grass weil in D justiz Laendersache ist, also 16 verschieden Justizvollzugssysteme.

Es ist eben so dass Verurteilte kein Lobby in der Gesellschaft haben weil sie sich ausserhalb dieser bewegen, je aermer das Land bzw, je rechter die Regierung , desto weniger wird fuer den Strafvollzug getan.

Ein gerelles Problem auch bei uns ist die Sache mit Fehlurteilen, so kann etweder ein Moerder ein ehrenwertes Mitgliet der Gesellschaft bleiben bei Freispruch od. ein Unschuldiger welcher Verurteilt wird alles verlieren.

Weil Haft dort eine Strafe sein soll.

Andererseits sind deutsche Zustände und die allgemeine Täter-Opfer-Umkehr hierzulande das andere Extrem und ebenso unhaltbar.

Oder das auf-die-Bevölkerung-Loslassen von schwerkriminellen Wiederholungstätern, das "verstecken" der Opfer und ihrer Familien und die Zur-Schau-Stellung von Tätern, inkl. TV-Serien drüber. Weltweit wohl einmalig.

Der deutsche Staat bestraft Steuerhinterzieher härter als Mehrfach-Gruppenvergewaltiger und Mörder. Sozusagen sitzt die Bevölkerung hier in Haft und soll auch nicht den Mund aufmachen. Oder Schweden, was ja auch so ein Buntland ist: "Mann" vergewaltigt Frau: Freispruch. Vergewaltigte Frau beleidigt jenen "Mann". 3 Monate Gefängnis. Wir leben in Zeiten, die George Orwell 1948 schon vorhergesehen hat.

Wenn kaum Geld für Schulen da ist, dann ist noch weniger Geld für Gefängnisse da. Im übrigen haben sich die Menschen in den betreffenden Ländern noch nicht ihre Rechte erkämpft, so dass die Menschenrechtslage entsprechend schlecht ist. Folglich strahlt die gesamte negative Lage auch auf die Gefängnisse aus.