Warum müssen Männer länger arbeiten bis zur Rente als Frauen

5 Antworten

Das ist wirklich eine gute Frage. Das sich hier und da etwas ändert und ab einem bestimmten Jahrgang alles angleicht hat mit der Frage an sich nicht zu tun. Ich glaube es hat viel mehr mit der Lebenserwartung zu tun, Frauen leben nach der Statistik nun mal länger. Ist eigentlich paradox. Danach sollten Frauen eigentlich länger als Männer arbeiten. Aber wir müssen an die Anfänge des Sozialstaats zurück denken. Da haben die Männer viel weniger von ihrer Rente gehabt, manchmal gar nichts. Da die Frauen zu der Zeit seltenst gearbeitet haben, Tradition Heim- Herdbild, blieb nur die Wittwenrente und die ist eben geringer und somit wurde die Auszahlung gestreckt. Wie irgendwann einmal es endgültig geregelt wird, steht in den Sternen. Da kann man sich von der Politik nur überraschen lassen. Siehe Gesundheitsreform.

Das ist sowieso ein Auslaufmodell

Bei Frauen ab Geburtsjahr 1952 gibt es da keine Unterschiede mehr.

Weil sie mehr verdienen als Frauen und sich das eben für die Familie lohnt ;)

Damit sie eher sterben und so die Rentenkasse entlassten.

wasserschlange  16.03.2010, 16:34

Glaube, das kann man so nicht sagen, denn die Witwe und evtl Kinder erhalten ja dann einen Anteil der Rente und wenn man dann die Jahre rechnet ist das nicht unbedingt billiger