Warum ist Hundefleisch essen verboten in Deutschland?

13 Antworten

Wir haben christliche Wurzeln. Und Hunde waren bei uns lange Arbeitstiere, oft wertvolle Arbeitstiere. Sie wurden und werden also ebenso wie Pferde nicht bei uns gegessen aus diesem Grund. 

Das Rind stammt ursprünglich aus dem persischen Raum welches bei uns heimisch wurde. Dafür jagten wohl schon die Neandertaler Schweine. 

Dass im Koran Schwein als Lebensmittel verboten ist ist logisch, denn da, wo der Koran seinen Ursprung hat, ist es nun mal viel wärmer als hier. Also kann das Schwein als Krankheitsüberträger aktiver sein nach der Schlachtung. 

Wir haben eine Liste der als Lebensmittel verwendbaren Tiere. Müsste im Lebensmittelgesetz stehen. Kannst Du online nachlesen. Alle Tiere, die da nicht drin stehen, dürfen offiziell nicht verzehrt werden. 

Wenn ich mir nun aber in Belgien oder den Nederlanden eine Leckerei aus Würmern kaufe und diese importiere, dann wird mich sicherlich kaum ein Zollbeamter deswegen dran bekommen. Denn in der Regel sehen diese Snacks aus wie ganz normale hier käufliche Snacks. - Es sei denn, der Zollbeamte kann die Aufschrift lesen. 

Tatsächlich sind gezüchtete Würmer lecker und gesund. Sie stehen aber bei uns nicht im Lebensmittelgesetz als verzehrbare Tiere. 

Dabei liegt der Fall hier noch anders: 

Hunde sind auch schon sehr lange bei uns Haustiere, die schlicht zur Familie gehören. Oder zur Jagd benötigt werden. 

Würmer werden speziell gezüchtet und können sich wunderbar von den vielen Tonnen guter Lebensmittel, die wir regelmäßig wegwerfen, leben. 

Du magst Dich wegen Würmern ekeln. Deutsche ekeln sich, wenn sie wissen, sie essen einen Hund. - Meine Mutter noch Jahrzehnte nach solchem Verzehr, obwohl sie nach dem Krieg wirklich froh war, endlich mal wieder ein Stück Fleisch essen zu können 1945 auf 1946. 

Die Kulturen sind eben unterschiedlich. 

Bitterkraut  12.10.2016, 15:32

Wir haben eine Liste der als Lebensmittel verwendbaren Tiere. Müsste im Lebensmittelgesetz stehen. Kannst Du online nachlesen. Alle Tiere, die da nicht drin stehen, dürfen offiziell nicht verzehrt werden. 

Das stimmt nicht, sie dürfen nur nicht in den Handel gebracht werden. Wenn dein Hund stirbt, darst du ihn ganz legal essen. du kannst auch zu hause Mehlwürmer züchten und essen, oder Engerlinge ausgraben..

teafferman  12.10.2016, 19:18
@Bitterkraut

Danke für die Korrektur meiner Einbildung, Bitterkraut. :) Glaube ich Dir jetzt einfach mal unüberprüft. 

AalFred2  13.10.2016, 14:30

Also ich esse gerne Rossbratwurst. Hund muss ich allerdings nicht haben.

"Verboten" ist das nicht wirklich.

Und der Koran ist in Deutschland eben nicht maßgeblich

Hundefleisch darfst du in Deutschland ganz legal geniessen. Die Logik ist ganz leicht. Der Koran ist in Deutschland keine Rechtsquelle. Trotzdem zwingt dich keiner in Deutschland Schweinefleisch (oder Hundefleisch) zu essen.

Viele in Deutschland sind keine Muslime. Falls du bemerkt hast lieben viele Deutsche Hunde, warum sollten die dann Hundefleisch essen?

Was hat der Koran mit Deutschland zu tun? Richtig: Nichts!