Warum ist das so?

5 Antworten

Wo hat er den keine höhere schulische Bildung. Er hat Abitur, du nicht, er hat 2 Fachabis, du eins, er hat deine Berufsausbildung abgeschlossen, du nicht und er ist in einem besser bezahlten Sektor unterwegs wie du.

Sascha199211 
Fragesteller
 20.12.2021, 19:11

Ich habe auch Fachabi, das ist höher als Abi. Und die Ausbildung konnte ich nicht abschließen wegen mobbingproblemen und den Pfeifen beim Amt.

Stellwerk  20.12.2021, 19:14
@Sascha199211

"Ich habe auch Fachabi, das ist höher als Abi."

Nein, ist es nicht.

"Und die Ausbildung konnte ich nicht abschließen wegen mobbingproblemen"

Anderen Ausbildungsplatz suchen.

"und den Pfeifen beim Amt."

Die sind nicht für Dein Leben verantwortlich.

Der Hauptunterschied zwischen Deinem Bruder und Dir dürfte sein, dass er sich selber bemüht, während Du schön anderen die Schuld an deiner Situation in die Schuhe schiebst.

Ratefuchs007  20.12.2021, 19:14
@Sascha199211
Ich habe auch Fachabi, das ist höher als Abi.

Da irrst Du Dich aber ganz gewaltig.

Und jetzt hör bitte mit der Trollerei auf, ist ja zum Fremdschämen.

EhrenMensch  20.12.2021, 19:26
@Sascha199211

Ich würde ja was dazu sagen, meine beiden Kollegen da oben haben ja schon vorragende zerpflückungsarbeit geleistet.

SlightlyAnnoyed  20.12.2021, 20:12
@Sascha199211

Falsch, Fachabi ist nicht gleichwertig mit einem Vollabitur. Dazu noch eine abgebrochene Ausbildung (egal warum) und du fragst ernsthaft, warum du nur Mindestlohn verdienst? Was glaubst du, warum gerade körperlich schwere und unangenehme Jobs so schlecht bezahlt sind? Weil das theoretisch jeder machen kann, aber keiner wirklich machen will. Also müssen das die machen, die keine ordentliche Ausbildung hingelegt haben.

EhrenMensch  20.12.2021, 20:22
@SlightlyAnnoyed

Noch dazu ist sein Fachabi in Wirtschaft nicht das beste Fachabi, was man nach den ganzen BWL Studenten die es die letzten Jahre gab haben kann. Ein Fachabitur in IT ist da wesentlich wertvoller.

einfachdagegen  24.11.2022, 18:46
@Sascha199211

Achso. Fachabitur ist höher als ein normales Abitur und deshalb braucht man fürs fachabi nur die Fachoberschulreife und für das VollAbitur den FOR mit QVermerk. Nimm's mir nicht übel, aber vielleicht musst du dich da nochmal schlau machen, wer jetzt wirklich die höhere Bildung genossen hat. Sogar ich, ohne Fachabitur, kann dir sagen, dass du dich da ganz gewaltig irrst. Und ich wurde 10 Jahre lang gemobbt und hab die Schule ja trotzdem abgeschlossen. Mit Realschulabschluss. Und auch die Ausbildung ziehe ich jetzt durch trotz Mobbing. Man muss halt auch Mal die Zähne zusammenbeißen und was durchziehen.

einfachdagegen  24.11.2022, 20:30
@Sascha199211

Außerdem hast du nur den schulischen Teil des Fachabiturs. So weit ich weiß musst du den praktischen doch auch haben, damit es wirklich zählt.

Jetzt in einer Behindertenwerkstatt in einem Logostikzentrum wo ich jeden Tag ganztägig schwer schleppen muss.

Klingt nicht nach einer Tätigkeit, die deiner schulischen Qualifikation entsprechen würde. Und die Arbeit in einer Behindertenwerkstatt ist eigentlich immer schlecht bezahlt. Den Job könnte vermutlich auch ein Hauptschüler oder jemand ohne Schulabschluss machen. Entsprechend fällt auch das Gehalt aus.

Und ja, körperlich anstrengende Jobs werden in der Regel schlechter bezahlt, als geistige Tätigkeiten. Und dass "den ganzen Tag auf einem Stuhl sitzen" deutlich mehr ist, als den ganzen Tag nur herumzusitzen, solltest du aus deiner Schulzeit eigentlich noch gut genug wissen.

Mach eine qualifizierte Ausbildung fertig und such dir einen anspruchsvollen Job, dann verdienst du bald das gleiche wie dein Bruder. Oder vielleicht auch mehr.

Er hat Abitur und eine abgeschlossene Berufsausbildung und übt einen Job aus, den man eben nur mit bestimmten Qualifikationen machen kann.

Du hast deine Ausbildung abgebrochen und arbeitest in einem Job, für den man anscheinend keine besonderen Kenntnisse braucht. Und für den Dutzend andere ohne Ausbildung parat stehen, wohingegen ITler gesucht sind.

Simple Sache.

Ist nicht verwunderlich.

Du hast nur Fachabi und keine abgeschlossene Berufsausbildung.

Dein Bruder Abitur und eine Ausbildung.

Bei höherer Qualifikation nimmt oft die körperliche Anstrengung ab, aber das Einkommen steigt.

Dein Bruder hat sich halt mehr angestrengt und ist nicht heulend zusammengebrochen so wie Du. Wenn Dir das nicht passt, dann mach eine Lehre, bringe sie zu Ende oder studiere. Wenn Du mehr Geld willst, dann mußt Du auch was dafür tun.

Sascha199211 
Fragesteller
 20.12.2021, 19:09

Wieso soll ich zusammen gebrochen sein? Man hat mich gemobbt und alles auf mich geschoben, wodurch es dann zum Aufhebungsvertrag kam. Danach wollte mich keiner mehr und die Pfeifen vom Amt stuften mich als nicht arbeitsmarktfähig ein.

Mauli73  20.12.2021, 20:03
@Sascha199211

Genau. Es waren die anderen. Es sind immer die anderen an Deinem Elend schuld. Du selber bist natürlich der Beste, der Besten, der Besten und sogar noch besser, es merkt bloß keiner. Alle anderen sind schon ganz schöne Flachzangen nur Du nicht.

Wenn ich Dich so höre, wird mir übel. Es gibt für Dich genau 2 Möglichkeiten: Entweder bist Du eine Null, eine Niete oder ein Versager ODER Du bist keine Null, keine Niete oder kein Versager! Die Entscheidung triffst Du ganz allein und dazu gehört auch, die Fehler auch bei sich zu suchen.

einfachdagegen  24.11.2022, 18:50
@Sascha199211

Die "Pfeifen" vom Amt Stufen einen nur so ein, wenn man selber erklärt nicht richtig arbeiten zu können. Solange du denen sagst dass du arbeiten willst und belastbar bist, wird nicht Mal dieses Komische Gutachten gemacht ob du arbeitsfähig bist.