Warum dürfen Geschwister nicht in einer Klasse sein?

17 Antworten

Nein, dürfen sie nicht. So etwas gibt es nicht. Sag deinem Lehrer er soll dir einen vollständig, richtigen Paragraphen vorlegen, indem das so steht. Davor hat er dir nichts zu sagen.

Schuhu  29.05.2013, 09:15

Natürlich darf die Schule bestimmen, wer in welche Klasse geht. Dazu braucht sie den Schüler keine Paragraphen vorlegen, sondern einfach nur Bescheid sagen.

laetta123  29.05.2013, 09:18
@Schuhu

@ Schuhu: Genau so sehe ich das auch. Die Schule darf ja auch sonst die Klassen zusammensetzen wie sie möchte. Man kann Wünsche äußern, aber am Ende entscheidet die Schule.

Maya36  29.05.2013, 09:19
@Schuhu

Haben die Eltern, die Vertretung der Elternschaft, die Wünsche der Kinder usw. überhaupt kein Gewicht? Muss der Lehrer seine Entscheidung nicht begründen? Gilt das Prinzip: "Basta und Schluss" ?

laetta123  29.05.2013, 09:26
@Maya36

Ich denke schon, daß die Schule auf Wünsche eingeht, aber eben nur soweit wie es aus organisatorischen, sowie sozialen Gründen möglich ist. Mein Sohn kommt jetzt auf eine weiterführende Schule und der Rektor hat ganz klar gesagt, daß er mehr als ein Wunschmitschüler nicht berücksichtigen wird.

DenizCan62  29.05.2013, 09:27
@Schuhu

Der Lehrer behauptet soweit wie ich es verstanden habe, das Geschwister eigentlich nicht in eine Klasse dürfen. Darunter verstehe ich das das wohl bei allen Schulen so sein soll? Wenn es nur in dieser Schule so sein soll, dann ist es okay.

salseando  29.05.2013, 09:36
@laetta123

Kommt drauf an. Natürlich muss der Aufwand auch gerechtfertigt sein. Wenn beide die gleichen Noten haben warum sollten sie in andere Klassen gehen, wo sie zudem andere Zeiten haben können (vor allem bei Nachmittagsunterricht/Sport), was einen erheblichen Mehraufwand für die Eltern bedeuten könnte.

Die Schule kann's mal versuchen, aber wenn die Eltern Gründe vorweisen, muss die Schule schon mit mehr als nur Klischees daherkommen. Heutzutage sind Geschwister wohl weit weniger beeinflusst als durch Außenstehende gemobbte Schüler.

salseando  29.05.2013, 09:37
@DenizCan62

Ja, aber das sind Pauschalvermutungen. Genaugenommen ist das sogar eine Diskriminierung. Wenn keine konkreten Vorfälle vorliegen, kann der Lehrer nichts machen, sollten die Eltern bis in die letzte Instanz gehen.

Ja, das dürfen sie einfach. Es gilt zwar nicht grundsätzlich, dass Geschwister nicht in eine Klasse gehören, aber die Schule kann entscheiden, welche Schüler in welcher Klasse am besten aufgehoben sind. Ein Geschwisterkind im Unterricht kann das andere beeinflussen und seiner Entwicklung im Wege stehen. Dann müssen die Lehrer geeignete Maßnahmen ergreifen.

salseando  29.05.2013, 09:34

"Ein Geschwisterkind im Unterricht kann das andere beeinflussen und seiner Entwicklung im Wege stehen."

Wie jede andere Freundin oder jeder andere Tischnachbar auch.

Schuhu  29.05.2013, 09:49
@salseando

Ja, auch dort müssen Lehrer eingreifen. Bei Geschwistern ist die Beeinflussung ja nicht am Ende des Schultages vorbei. So sind sicher Konstellationen denkbar, in denen der Lehrer dem Geschwisterkind wenigstens in der Schule Ruhe vor dem anderen gönnen muss.

Roxy0208  29.05.2013, 09:49
@salseando

''salseando'' hat Recht die Freunde sind manchmal sogar schlimmer!

Lynx77  29.05.2013, 09:52
@salseando

Das Problem liegt eher im sozialen Bereich. Man selbst kennt das vielleicht, wenn man selbst in eine neue Gruppe kommt, beispielsweise ein Wochenseminar mit, wo sich niemand wirklich kennt. Wenn ich niemanden kenne, rede ich so auch mit völlig fremden. Habe ich aber eine Begleitung dabei, habe ich fast nur mit ihr Kontakt. Man grenzt sich unbewusst aus, während der Rest der Gruppe sich immer besser versteht. Genau das ist ja diese Cliquenbildung.

Das umgeht man, wenn man Geschwister trennt. So wird gefördert, dass sie sich mit anderen, vorerst fremden Mitschülern unterhalten etc.

Es gibt keinerlei Gesetz dafür, das Geschwister nicht in einer Klasse sein dürfen. Allerdings: Anspruch haben sie in so einem Fall auch nicht. Eine gute Schule wird allerdings darauf achten sie nicht zu trennen, ebenso wie bei besten Freunden. Es gibt nämlich auch noch so was wie den sozialen Standpunkt. Und der ist auch nicht unwichtig. Nur, einen Anspruch darauf hat man nicht. Bei Geschwistern haben die Eltern aber bei einem Widerspruch gute Chancen( organisatorischenr Aufwand zum Beispiel bei Elternabenden, Klassenfahren, Ausflügen etc.

Das hab ich noch nie gehört. Meine Onkels sind Zwillinge und die waren auch in einer Klasse. Und früher hatte ich auch Geschwister in meiner Klasse.

Meine Geschwister sind auch Zwillinge und gehen seit 8 Jahren in die selbe Klasse.