War der Verkäufer vorher beim TÜV?

7 Antworten

Bezüglich ob das Fahrzeug beim TÜV war, bekommt jedes Auto eine Art "Stempel" auf die Windschutzscheibe geklebt. Denn jedes Fahrzeug, jedes Alters muss jährlich diese Untersuchung sich ergehen lassen. Auf diese Marke steht, wann der letzte Prüfstand war und bis wann es Gültig ist. Auch muss beachtet werden, dass man in Österreich, sind es glaube ich drei bis vier Monate, wo man darüber sein darf.

Wenn man erwägt dieses Auto zu kaufen, dürftest du das Recht dir nehmen und dir den letzten TÜV zeigen lassen und sogar nochmal durchführen lassen. Mit Absprache des Händlers darfst du sogar selbst, während einer Probefahrt zu dieser Kontrolle fahren um sicherzugehen. Dieses Recht hast du nicht nur bei Händler sondern auch bei Privaten Inseraten.

Dennoch muss hinzugefügt werden, selbst wenn der Händler oder der Käufer selbst das TÜV machen lassen. Es kann dir keiner Garantie geben, wann der nächste Werkstattenbesuch stattfindet. Einige Kontrollen kann man selbst durchführen, andere Mängel werden beim TÜV offengelegt.

Viel Glück mit deinem Autokauf.

Von Autos mit solcher Story würde ich die Finger lassen! Wenn der Verkäufer von keinen Mängeln weiß, dann würde er die Hauptuntersuchung machen lassen. Denn entweder besteht das Auto die Prüfung und wird mehr wert, oder es besteht die Prüfung nicht, aber wird auch kein Risikokauf, weil man die Mängel kennt. Auch in diesem Fall ist das Auto mehr wert, als ohne Mängelliste vom TÜV.

Nachweisen kannst du es, in dem du dich mit den Prüforganisationen (neben TÜV auch Dekra oder GTÜ) in Verbindung setzt und fragst, ob das Auto dort vor kurzem zur Prüfung war. Ob man dir aus Datenschutzgründen eine Auskunft gibt, weiß ich aber nicht.

Hallo,

ein Fahrzeug mit neuer Hauptuntersuchung ist zwar noch kein Zertifikat für ein Fahrzeug komplett ohne Mangel, aber ein sehr starkes Indiz für einen guten Zustand.

Das Fahrzeug solltest du so am besten gar nicht kaufen.

Biete dem Verkäufer an, dass du die Kosten für die Hauptuntersuchung übernimmst, wenn er sie vor dem Kauf machen lässt, das Fahrzeug diese besteht und du es dann kaufst.

Besteht es die Hauptuntersuchung nicht, dann muss er die Kosten dafür selbst tragen und du kaufst es nicht.

Wenn er ein "reines Gewissen" und keine bösen Absichten hat, dann wird er sich darauf einlassen. Lässt er sich nicht darauf ein, dann weißt du, woran du bist und solltest erst Recht die Finger davon lassen.

Viele Grüße

Michael

Klar kannst Du ihm das nachweisen.

Wenn Du das Kennzeichen und die Fahrgestellnummer hast, rufst Du mal bei den in Deiner Region tätigen Prüforganisationen an und fragst ob ein Bericht vorliegt, wenn dem so ist, kannst Du ihn mit den Fahrzeugpapieren und dem Kaufvertrag als Legitimation einfach als Duplikat abholen, das kostet ca 10 EUR.

Bei der GTÜ kannst Du das sogar selbst online abfragen, ob ein Prüfbericht vorliegt. www.gtue.de

Bei den anderen musst Du das Kundencenter anrufen oder ein Büro in Deiner Region.

Der TÜV weiß das. Die Autonummer ist dort mit einem Fehlerprotokoll gespeichert. Nimm den Passus in den Kaufvertrag auf, so wie ... Der Verkäufer versichert, das Auto seit dem letzten, im Kraftfahrzeugbrief dokumentierten Stempel, nicht beim TÜV vorgeführt zu haben.

cheremon 
Fragesteller
 13.03.2017, 15:07

Und wenn der passus nicht im kv steht?

Akka2323  13.03.2017, 15:16

Dann hast Du keine Rechte, gekauft wie gesehen.

19Michael69  13.03.2017, 15:39

Welcher TÜV weiß das? Woher will man wissen, ober er überhaupt beim TÜV war?

Die Hauptuntersuchung kann man auch bei der DEKRA, der GTÜ und fast jeder Werkstatt machen lassen.

Gruß Michael