Wann muss ich einen Strafbefehl bezahlen?

1 Antwort

Es kommt noch ein 2. Brief mit Zahlungsaufforderung. Der Strafbefehl ist ja noch gar nicht rechtskräftig, sondern wird es erst, wenn Du nicht innerhalb von 2 Wochen "Einspruch" einlegst. Nach diesen 2 Wochen geht die Sache zur Vollstreckungsabteilung der Staatsanwaltschaft und von dort bekommst Du die Zahlungsaufforderung. Die Polizei hat damit nichts zu tun.

PMC666 
Fragesteller
 08.06.2018, 20:30

Kann man, wenn die Zahlungsaufforderung kommt, in Raten bezahlen? Falls nich: was schätzen sie wie viel Zeit ich nach Eingang der Zahlungsaufforderung habe die Summe zu bezahlen?

Jurius  08.06.2018, 20:34
@PMC666
Kann man, wenn die Zahlungsaufforderung kommt, in Raten bezahlen? 

Das hängt von der Höhe der Strafe und Deinem Einkommen ab. Dazu muss ein entsprechender Antrag bei der Staatsanwaltschaft nach § 459a StPO gestellt werden.