vorzeitige Löschung eines Schufa Eintrags?

5 Antworten

Löschen lassen kann nur der Gläubiger. Die Frage ist, was mit der Forderung damals geschehen ist. Würde sie ans Inkasso verkauft oder nur per Inkasso eingerieben?

Nein, bei der Schufa geht es ja nicht nur um vorhandene Schulden, sondern auch über deiner Zuverlässigkeit.

du hast ein Jahr gebraucht um zu merken, dass da noch was fehlt ? warum hast da nicht früher nachgehakt ? ich glaub kaum, dass der Eintrag vorzeitig gelöscht wird.denn nicht nur die Schulden sind da relevant, sondern auch deine Glaubhaftigkeit, etwas richtig zu bezahlen. es ist ja auch dein eigenes Verschulden gewesen, dass es zu dem Eintrag kam.. jetzt musst du mit deinen Fehlern leben... und welches Fehlverhalten meinst du eigentlich ? dir war es doch ein ganzes Jahr lang egal wegen diesem komischen Schrieb.. da hast du selbst auch sehr viel dazu beigetragen, das es nun nicht so läuft wie du dir das vorstellst

Möchte kurz eine Ergänzung zu dem Sachverhalt machen.

Habe einen Brief an den Schuldner geschrieben und um eine vorzeitige Löschung gebeten. Natürlich hatte ich keinen rechtlichen Anspruch auf eine vorzeitige Löschung. Kurze Zeit später habe ich einen Brief erhalten, in dem mir mitgeteilt wurde das aus Kulanz mein Eintrag vorzeitig gelöscht wurde. Seither habe ich mir auch nichts weiter zu Schulden kommen lassen.

Also es hat funktioniert.

Der Eintrag steht ohnehin noch 3 Jahre nach Erledigung drin. Das ist ja der Sinn und Zweck einer solchen Einrichtung.

UnderCover2016 
Fragesteller
 07.06.2018, 14:11

Das dachte ich auch: Nach ausführlicher Recherche hab ich jedoch festgestellt, das man einen Eintrag auf vorzeitig löschen kann mit der Einwilligung des Gläubigers.

Meine Frage ist nun wer ist der Gläubiger ?

Nach einem Telefonat mit Vodafone und dem Inkasso haben ich erfahren, dass bei Vodafone die Forderung beglichen sei und der Auftrag damals an das Inkasso Büro überging(neuer Gläubiger?)

Nach einem Gespräch mit dem Inkasso Büro habe ich allerdings erfahren das Vodafone obwohl die Geschäfte an das Inkasso übergeben wurden, für die vorzeitige Löschung verantwortlich sei?

Was den nun?

Habe ein Schreiben an die Zentrale von Vodafone geschickt um eine vorzeitige Löschung zu beantragen.

Telefonisch wurde mir schon versichert das dies kein Problem sei.

augsburgchris  07.06.2018, 14:30
@UnderCover2016

Ob das Inkasso der neue Gläubiger ist kommt darauf an ob Vodafone die Forderung verkauft hat (Konto direkt ausgeglichen) oder ob Vodafone mit dem Inkasso zusammenarbeitet und seine Forderungen eintreiben lässt.

Ontario  08.06.2018, 09:23
@UnderCover2016

Vodafon ist der Gläubiger, auch wenn er die Forderung über ein Inkassobüro eintreiben liess. Also muss Vodafon der Schufa mitteilen, dass die Forderung erledigt ist.

Frage dabei. Auch wenn die Forderung erledigt ist, ob dadurch auch die Löschung des Eintrages einhergeht, oder der Eintrag noch eine gewisse Zeit darüberhinaus bei der Schufa gespeichert bleibt.