Vorstellungsgespräch Versicherungskauffrau

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage kann man in eventuell so beantworten:

  • kontuierlicher Kontakt mit Menschen

  • selbständiges Arbeiten

  • Anwendung von Logikzusammenhänge,Umgehen mit Zahlen und Berechnungen, Anwendung von entsprechenden Gesetzen

  • rhetorisch interesanntes Aufgabengebiet

  • grosse Palette eines Aufgabengebietes, in dem man sich verwirklichen kann

    = Schadensannahme

    = Tarifinformationen

    = Sachbearbeitung

    = Koordination mit Außendienst...Banken
    Versicherungen

    = Beratung/Versicherungsabschlüsse

    = Beschwerdemanagement

    = Beantworten von Kundenanfragen und Anfragen interner Abteilungen per Brief, Fax, Telefon und E-Mail...Banken / Versicherungen / Finanzdienstleister

    = Finanzberatung: selbstständig als Vermittler von Versicherungen und Finanzprodukten

    = Betreuung und Beratung der Bestandskunden

    = passenden Verkaufsargumente entwickelt

    = Schadensregulierung in allen Bereichen (KFZ, Unfall....)

    = Versicherungsmakler

  • ständig wechselnde Anforderungen

  • Auswahl zwischen Innendienst oder Aussendienst

  • ...exzellente fort- und weiterbildungsangebote, erstklassige karrierechancen

Also du müsstest fündig werden und bereit sein entsprechend zu ANTWORTEN toi, toi für das Bewerbungsgespräch!!

Der Beruf einer Versicherungskauffrau ist sehr schön, aber auch schwer und erfordert viel Verantwortung. Zum einen Informiere Dich darüber wie die Firma im Markt steht und was die Stärken und Schwächen der Firma sind. Zum anderen prüfe ob Deine Auffassung von Versicherungen mit der Firmenpolitik vereinbar ist. Überlege genau was Du mit dieser Arbeit erreichen willst und welche Ziele Du hast. Aus Deinen persönlichen Antworten wirst Du in der Lage sein alle Fragen zu beantworten. Lass Dir dabei genug Zeit. Ich bin selber diesen Weg gegangen und helfe Dir gern dabei. Einfach Fragen. Alles Gute.

Versuche soviel wie möglich zu Erfahren von dem Unternehmen wo du anfangen Willst. Zum Beispiel Wer war der Gründer und Firmen Geschichte sowie die Firmen Sophie. Wie viele Leute dort arbeiten ob auch noch im Ausland Firmenzweige Existieren. Ob die Firma sich auch Sozial Engagieren. Und Überlege genau warum du in dieser Firma anfangen möchte und nicht vielleicht bei XX oder OO da werden dir gute grüne einfallen wenn du dich vorher mit der Firma außer einander gesetzt hast Viel Glück bei deinem Vorstellungsgespräch

Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass du dir klar machst was genau Versicherungen sind und warum man eine haben sollte. Was gibt es alles für Versicherungen (Personenversicherung, wie Lebens-, Sterbe-, Berufsunfähigkeits-,Krankenvers.etc.) (Sachversicherungen auch teilweise Kompositvers. genannt, wie Hausrat, Haftpflicht, KFZ, etc.). Es gibt auch noch die Unterscheidung im Bereich private (die versicherungen rund um die einzelne Privatperson) oder gewerbliche (eine Firma versichern) Versicherungen.Überlege vielleicht auch noch, ob du lieber im Aussendienst (beim Kunden Gespräche führen, eigenverantwortlich planen und organisieren) oder im Innendienst (Vertragsbearbeitung, Bürotätigkeiten) arbeiten möchtest und für welche Tendenz der Arbeitgeber steht.

Lass dich aber nicht zu sehr verwirren du fängst ja gerade erst in dem Job an und musst auch nicht alles wissen.

Viel Glück und Spaß beim Gespräch

Claudia

Mit einer solchen Frage möchte die Firma meistens herausbekommen, inwiefern man sich bereits über den Beruf Informiert hat und was für Argumente man hat. Ich würde sinngemäß antworten: "ich finde den Beruf Interessant, da ich gerne mit Menschen und kaufmännischen Themen zu tun habe (evtl. Beispiele nennen). Außerdem bin ich der Meinung, dass der Beruf gute Zukunftsperspektiven und spätere Aufstiegschancen bietet"