Vorstellungsgespräch verschieben wegen dringendem Termin?

4 Antworten

Es ist ein nogo ein Vorstellungsgespräch zu verlegen. Zeitmanagement ist ein Softskill den der Kandidat haben sollte.

Wenn man also eine Terminkollision hat, dann muss man den anderen Termin umlegen. Ansonsten dürfte das Vorstellungsgespräch mit Minuspunkten beginnen. Wenn man die aufholen kann, dann ok...

So blöd das auch ist, ich würde in deiner Situation wegen Krankheit absagen bzw verschieben. Ansonsten beginnst du das Gespräch wirklich mit Minuspunkten, die nur schwer wieder aufzuholen sind. Wieso kannst du nicht telefonieren?

Nelchen18 
Fragesteller
 13.12.2016, 11:19

Die Einladung habe ich heute erst erhalten. Er hat mich angerufen und ich dachte ich hätte den Termin beim Anwalt erst am Donnerstag. Hab auch sofort versucht den Anwaltstermin zu verschieben aber wie gesagt er hat keine freien Termine mehr diese Woche und bis zum 19.12 muss das geklärt werden. Und bei meinem Anwalt ist es leider normal dass man lange auf einen termin warten kann. Diesen habe ich auch schon vor einem Monat ungefähr gemacht weswegen ich ihn vergessen bzw mich an denn tag geirrt habe. 

Schon seit Tagen kann ich manche Anrufe nicht annehmen oder sogar Anrufen. Mein Anbieter meinte zwar dass alles in Ordnung ist aber aus irgendeinem Grund klappt es einfach nicht. 

TmStz  14.12.2016, 11:12
@Nelchen18

Wenn ein Telefonat wirklich wichtig ist (z. B. wg. Vorstellungsgespräch) gibt es ja noch andere Weg, jemanden anzurufen: Mit dem Festnetz, mit dem Telefon des Nachbarn/Freundes/Telefonzelle und und und...
Wie ist es denn ausgegangen?

auf jeden fall anrufen und den Termin in einem persönlichen Gespräch verschieben. da kann man dann auch sagen "ich habe einen wichtigen Termin in meinem Kalender übersehen, tut mir leid"

martin0815100  13.12.2016, 11:07

Dieser Anruf zeigt mir als Personaler mehrere Dinge.

1. Es gibt für den Kandidaten wichtigeres als der mögliche neue Job da er ja wichtigere Termine hat.
2. Der Kandidat ist nciht gut im Zeitmanagement. Das ist ein Softskill den man braucht.

Beides ist negativ. Wenn man also ernsthaft den Job will, dann macht man sowas einfach nicht!

ja, den vorstellungstermin solltest du normalerweise problemlos und ohne nachteile verschieben können.

martin0815100  13.12.2016, 11:08

Auch hier der Kommantar:

Dieser Anruf zeigt mir als Personaler mehrere Dinge.

1. Es gibt für den Kandidaten wichtigeres als der mögliche neue Job da er ja wichtigere Termine hat.
2. Der Kandidat ist nciht gut im Zeitmanagement. Das ist ein Softskill den man braucht.

Beides ist negativ. Wenn man also ernsthaft den Job will, dann macht man sowas einfach nicht!