Vorläufiger Steuerbescheid mit Guthaben ?

1 Antwort

Bescheide werden sehr häufig vorläufig oder unter dem Vorbehalt der Nachprüfung erlassen. Grund dafür ist meist, dass es schwebende Verfahren vor dem Bundesfinanzhof oder dem Bundesverfassugsgericht zu bestimmten Sachverhalten gibt.

Mit der Auszahlung des Erstattungsbetrag hat das nichts zu tun.

Maevin86 
Fragesteller
 08.03.2018, 12:41

Also brauche ich mich um nichts kümmern ja? Weil sonst das Geld maximal. Nach einer Woche da war und nun sind es schon 4 Wochen.

PatrickLassan  08.03.2018, 13:04
@Maevin86

Sorry, ich hatte übersehen, dass der Bescheid von Anfang Februar ist.

Normalerweise gehen Erstattungsbeträge am selben Tag raus, an dem auch die Bescheide abgesandt werden. Wenn das Geld vier Wochen später noch nicht da ist, dann muss es dafür einen Grund geben. Die Vorläufigkeit des Steuerbescheids ist es definitiv nicht.

Einzige Möglichkeit. Noch mal beim Finanzamt nachfragen. Selbst wenn der Krankenstand hoch ist, irgendjemand wird ja wohl noch da sein, der nachforschen kann.