Vorkasse nicht gezahlt, Inkasso?

6 Antworten

um wieviele Euros geht es?

Wert der bestellten Ware?

Inkassobetrag?

Du hast eine Ware bestellt und dann nicht bezahlt und auch nicht die Ware bekommen und nicht storniert.

Das ist alles zusammen recht anstrengend.

rainerendres  25.08.2011, 00:25

Es wird auf Unkenntnis gehofft - Möglicherweise existiert auch eine Kick Back Vereinbarung zwischen Shop und Inkassoladen ( Stichwort Inkassogebühren)

Wenn der Verkäufer seine Forderung bereits an das Inkasso-Unternehmen abgetreten hat, kannst du wahrscheinlich nicht einmal mehr mit ihm verhandeln. (Mit der Inkasso-Firma sowieso nicht).

Ich würde trotzdem mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Die Gebühren des Inkasso-Unternehmens wirst du wahrscheinlich auf jeden Fall zahlen müssen.

rainerendres  25.08.2011, 00:02

Wieso sollte er die Gebühren des ext Inkassodienstleisters zahlen ????

das ist ja komisch hab ich ja nochnie gehört aber wenn du noch keine zahlung geleistet hast müsstest du es ja eigentlich ja auchnoch stornieren können immerhin ist es doch vorkasse und du hast das produkt ja chließlich auch nochnicht bekommen sehr merkwürdig -.-

haben die da keinen kundenservice bei dem man anrufen kann?

Eigentlich bist du zur Zahlung verpflichtet, da du einen Kaufvertrag abgeschlossen hast. Blöd ist halt, dass du dich nicht gemeldet hast, das macht es jetzt kompliziert. Auf den Inkassokosten wirst du auf jeden Fall sitzen bleiben.

Hast du denn wenigstens jetzt mit dem Shop Kontakt aufgenommen?

Die Gebühren sind natürlich nicht durchsetzungsfähig

Ignorier zunächst das Inkassoschreiben und überweise die Hauptforderung plus 2 € unangekündigt auf das Konto des Shops ( nicht aufs Inkassokonto) und setze Diesen Shop gleichzeitig per mail / fax darüber in kenntnis das Du die Gebühren des ext Inkassobüros nicht begleichen wirst und auf fristgemäse Lieferung der Ware bestehst.

Danach machst Du nach Erhalt von Deinem Rückgaberecht gebrauch ;-)