Vorgemerkter Posten auf Konto auf einmal verschwunden?

4 Antworten

kann das Jobcenter die Leistungen wieder zurückgebucht haben?

Solange keine wertmäßige Einbuchung erfolgt ist, ist das meines Wissens nach möglich.

Du solltest Dich an das kontoführende Geldinstitut wenden.

Wird ein anzeigefehler sein.

WillowHexe 
Fragesteller
 31.08.2021, 22:21

Ja, hast recht gehabt. Jetzt wird alles wieder normal angezeigt auf meinem Konto. Danke dir. :)

Ich habe ein online Konto bei der Sparkasse und selbst da kann ich nicht sehen ob da ein Zahlungseingang vorgemerkt ist, oder ich bin zu blöd dazu.

Aber selbst wenn Du das kannst, kann man über diese Zahlung noch nicht verfügen, solange keine Gutschrift erfolgt ist.

Vom Konto holt das Jobcenter auch nichts zurück, wenn dann kommt ein schriftlicher Bescheid und die zu Unrecht bezogen Leistungen werden zurückgefordert.

Und wenn man deine Leistungen schon bewilligt hat, dann wirst Du diese ja rechtmäßig bekommen haben.

WillowHexe 
Fragesteller
 31.08.2021, 22:35

Komisch. Mein Freund ist auch bei der Sparkasse und kann das auch immer sofort sehen, wenn er vorgemerkte Umsätze hat. Ich bin bei der Norisbank und kann es auch dort sehen, wir beide nutzen Onlinebanking dafür. Und klar kann man über die vorgemerkten Umsätze verfügen, sonst könnte ich oft am letzten Tag des Monats nicht mehr einkaufen gehen.
Aber das Problem hat sich jetzt eh erledigt, es steht jetzt alles wieder normal da. :)

isomatte  31.08.2021, 22:47
@WillowHexe

Vorgemerkte Umsätze kann ich natürlich auch sehen, die von meinem Konto abgebucht werden sollen, aber nicht ob eine Gutschrift eingegangen ist, aber noch nicht gutgeschrieben wurde.

Dann leben wir in verschiedenen Welten, ich kann nur über das verfügen was auf meinem Konto als Gutschrift zur Verfügung steht, oder ich muss meinen Dispo in Anspruch nehmen.

Richi008  31.08.2021, 22:49
@WillowHexe

Lediglich Abbuchungen ( Lastschriften ) siehst du vor der tatsächlichen Abbuchung vom Konto.

Geldeingänge kannst du nicht einsehen. Diese sieht man erst wenn das Geld tatsächlich dem Konto gutgeschrieben wurden.

( bezieht sich auf die Sparkasse )

Das geld war wohl heute drauf Aber nicht alle buchungen werden sofort sichtbar sein ! Wen das morgen nach 9 noch so ist dan ist das geld nie eingegangen! Und eine Vormerkung ist keine freistellung des geldes! Montag war das geld schon da aber es war nicht Freigegeben!