Vorfahrt im Kreisverkehr als Radfahrer gegenüber anderen Radfahrern?

8 Antworten

Der klassische Kreisverkehr
Er kommt am häufigsten vor und wird durch die Schilderkombination " Vorfahrt gewähren" und " Kreisverkehr" gekennzeichnet. Deshalb gilt: Die Fahrzeuge im Kreisel haben Vorfahrt. Geblinkt wird nur beim Verlassen des Kreisverkehrs.12.03.2021
Der "unechte" Kreisverkehr wird auch "kreisförmiger Knotenpunkt" genannt. Er kommt selten vor, meist in Wohngebieten. Hier gilt die Regel "rechts vor links", der Einfahrende hat also Vorfahrt. Fahrtrichtung ist, wie gehabt, gegen den Uhrzeigersinn. Achtung: Der Blinker muss hier beim Ein- und Ausfahren gesetzt werden.
So funktioniert das Fahren im Kreisverkehr | ADAC
https://www.adac.de › verkehrsvorschriften-deutschland

Das gilt natürlich auch für Radfahrer!

Im Zweifelsfall lieber noch ne Runde.

Ich wäre auch ratlos.

Auch praktisch wäre die Frage bedeutsam, halte ich hier lieber die linke Hand raus, wenn ich dem Kreisverkehr auf dem Radweg folgen möchte?

Genau deshalb werden solche Kreisverkehrradwegführungen von einigen Leuten recht kritisch gesehen.

Besser ist es, den Radfahrer vor dem Kreisverkehr mittig auf die Autospur eingliedernd, zu führen. Im KV auch kein Problem, da es dort eh meist recht langsam zugeht.

Vorfahrt ist nicht abhängig vom Straßenteil.Wenn Du auf der Fahrbahn Vorfahrt hast, hast Du ihn auch auf dem Radweg. Jedenfalls solange Radweg und Fahrbahn zur selben Straße gehören.

Wie man unschwer erkennen kann gehört sein Radweg zu deinem. Demnach hast du Vorfahrt.

Sehr verwirrende Situation. Eigentlich sollte der Kreisfahrende Vorfahrt haben. Es fehlen für mich dafür aber die Bodenmarkierungen.