Von Kollege geschlagen

5 Antworten

Nachdem der Kollege bereits (wenn auch mündlich) abgemahnt wurde, hat der Chef nun durchaus die Möglichkeit, dem Kollegen nach dieser zweiten Verfehlung (Körperverletzung) zu Kündigen. Hierbei braucht noch nicht einmal (zwangsläufig) eine Abfindung gezahlt zu werden. Denn der Kündigungsgrund liegt im Fehlverhalten des Kollegen. Es liegt also nur am Chef selbst, ob er eine Kündigung dem Kollegen gegenüber ausspricht. (Möglicherweise fürchtet Dein Chef aber "nur" einen Rechtsstreit vor dem Arbeitsgericht)

Ich mache es kurz: nach einer so nachhaltigen Störung des Betriebsfriedens durch die Tätlichkeit ist eine fristlose Kündigung problemlos durchsetzbar. Einen Abfindungsanspruch gibt es da natürlich nicht.

Kündigen kann aber nur der Chef, nicht Du. Er will kündigen - oder auch nicht. Ich würde nach dieser "laschen" Reaktion auf den Diebstahl mal fast vermuten, dass der Kollege etwas über den Chef weiss, Schwarzgeld o.ä.(aber das ist natürlich reine Spekulation).

Alleine wegen den Schlägen kannst du zu einem Anwalt gehen, es geht hier nicht ums das Fehlen, oder blöde Antworten- es geht hier um Körperverletzung mit Folgen! Es ist nicht nur möglich, sondern ganz sicher, daß du erstens: auf Schmerzensgeld gehen kannst, zum zweiten besteht die Möglichkeit, daß dein Chef dir auch etwas wie eine Abfindung zahlt, denn du hast ja deinem Chef nichts getan, - er hat hier totales Fehlverhalten gezeigt, und kann dafür belangt werden! Alleine die Tatsache daß da jemand ist, der den Kollegen Krank schlägt , reicht aus. Du hast schließlich ein ärztliches Attest! Suche dir ganz schnell einen guten Anwalt (Gute Mundpropaganda) und lass dich erst mal beraten! Dann wirst du schon sehen . Herzliche Grüße und - ich drücke die Daumen , Nicky :)
Gute Besserung weiterhin !

Am besten gehst du während der Zeit, in der du krankgeschrieben bist zur Beratungsstelle beim Arbeitsgericht. Ruf da mal an und frag nach einer kostenlosen Beratung. Bei uns am Arbeitsgericht gibt es das. Ansonsten geh zu deiner Gewerkschaft und lass dich da beraten. Viel Glück!!

Meine Befürchtung ist wahr geworden hab die Kündigung bekommen. Mit der Begründung das es nicht so geht und es eh Winter ist ich soll Dan wieder im Merz kommen. Unglaublich, ich bin doch krankgeschrieben und es wurde als Arbeitsunfall aufgenommen kann er mir da kündigen?? Werde heute beim Arbeitsgericht anrufen. Hätte ich lieber nichts gesagt klaut doch was ihr wollt!!