Von der Schule abmelden? Welche Konsequenzen?

4 Antworten

frag mal deine Eltern was mit dem Kindergeld ist, wenn du deine Schule abbrichst.

hast du schon eine Ausbildungsstelle? geschweigedenn dich überhaupt beworben? für August was zu finden, da bist du recht spät dran. da wirst du kaum was finden. die meisten Firmen suchen schon Lehrlinge für 2020.

... solange ich 18 bin ist das ja kein Problem oder?

Das kommt darauf an. Bist Du im jetzt laufenden Schuljahr 18 geworden? Dann endet Deine Schulpflicht mit dem Ende dieses Schuljahres, also in drei Monaten. Somit wärst Du verpflichtet, die drei Monate in die Schule zu gehen.

Darüber hinaus ist entscheidend, was die Schulbestimmungen sagen. Hast Du einen (Lehr)Vertrag mit der Schule geschlossen? Wenn ja, steht da drin, unter welchen Voraussetzungen Du diesen kündigen kannst.

Gruß Matti

Es sind ja nur noch 3 Monate und solange ich 18 bin ist das ja kein Problem oder?

Das kommt auf das Bundesland an. In vielen Bundesländern geht die Schulpflicht bis zum Ende des Schuljahres, in dem man 18 geworden ist.

Wenn du also im Oktober letzten Jahres 18 geworden bist, wärst du dennoch bis Juli/August 2019 schulpflichtig.

Nun, es zeigt auf jeden Fall dem künftigen Arbeitgeber das du etwas so wichtiges wie Schule nicht sehr ernst nimmst. Kein Bock, also schmeiße ich hin.

Hättest du mit Schuljahresende einen Abschluß bekommen? Was erwartet der Arbeitgeber.

Zum Kindergeld, du/ihr würdet die Änderung (den Schulabbruch) der Familienkasse melden müssen. Aber aufgrund der bald startenden Ausbildung würde das Kindergeld weiter zahlt werden, bzw. würde nachgezahlt.