Versicherungskennzeichen welche Personen dürfen damit fahren?

6 Antworten

Bevor man ein Versicherungskennzeichen erhält, muss man auch einen Antrag ausfüllen. Hier kann der Fahrerkreis sehr wohl eingeschränkt werden. Günstigere Prämien erhält man beispielsweise, wenn man angibt, dass nur Fahrer über 23 Jahren das Mofa nutzen.

Weitere Informationen findet man hier. http://www.wechselkennzeichen-information.de/versicherungskennzeichen.html

Bei den Versicherungskennzeichen gibts nur einen Tarif. D. h. da ist es auf jden Fall egal wer der Fahrer ist, vorausgesetzt er hat eine Fahrberechtigung (je nach Fahrzeug Fahrerlaubnis oder Mofa-Prüfbescheinigung - bei Mofas braucht jemand der vor dem 01.04.1965 geboren wurde nicht mal diese).

Ohne diese fordert die Versicherung im Falle eines verschuldeten Unfalls Regress bis zu 10.000 € vom Fahrer.

Hallo Fenster92,

normalerweise fragen die Versicherungen bei einer Rollerversicherung nicht wer damit unterwegs ist. Natürlich sollte die Person dann aber auch einen Führerschein für das Teil haben. Aber das versteht sich ja von selbst ;-)

Entspannten Abend

Klar kann jeder, dem du es erlaubst damit fahren und ist versichert : jedenfalls kenne ich keinen anderen VErtrag einer VErsicherung im Bereich.

Die Versicherungskennzeichen sind kein großes Geschäft für die Versicherer - sie nutzen das als MArketing, um junge Leute an sie zu binden - die später ja mal ein AUto versichern und einen Haustand gründen usw.

Jeder der die Berechtigung und Dein Einverständnis hat darf damit rollern.