verlorene Brille Haftpflichtversicherung?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die haftpflicht hast du in erster linie, um zu gewährleisten, das du schäden, die du anderen zufügst, sorgenfrei finanziell ersetzen kannst. fremdschadenausgleich also... das mit der brille is ja DEIN schaden... da wäre eine zusatzversicherung sinnvoll. so wie ein teil oder vollkasko beim auto, die eben auch deine schäden übernimmt (wenn auch teilweise mit zuzahlung deinerseits)

PlayaNr1  09.09.2009, 16:39

verloren=Verlust? das ist gar keine gefahr lt. versicherung...daher auch nicht versicherbar

Pumpanickel  09.09.2009, 21:07
@PlayaNr1

na wenn ich die brille eines anderen auf diese art verlieren würde, würde meine haftpflicht diese fahrlässigkeit meinerseits schon übernehmen... zu mal man die versicherung meist ja selten beansprucht und das auch eine relativ keline summe is

PlayaNr1  10.09.2009, 16:49
@Pumpanickel

dann müsstest du sowas versichert haben, weil generell sind mietschäden und solche geliehen schäden ausgeschlossen bzw. mit schadensummem maximiert! nur mal so zur info...alle brillenschäden müssen eingeschickt werden und werden immer geprüft!

Pumpanickel  10.09.2009, 18:38
@PlayaNr1

die kann man ja schlecht einschicken wennse 6 meter aufm seegrund liegt^^ ich habe ein relative gutes verhältnis zu den versicherungsagenten meiner familie... wenn die gut drauf sind verzichten sie auch darauf gucken zu kommen oder ne einsendung zu verlangen... das entscheidet die versicherung ja selbst

Null Chance, die Haftpflicht entschädigt dritte die Sie geschädigt haben. Bei der verlorenen Brille ist der Schädiger (Sie) und der Geschädigte (auch Sie) ein und die selbe Person. Man kann sich aber nicht selber schädigen und das über die Haftpflicht regeln.

nicht versicherbar da eigenschaden...haftpflicht kann nur gegen dritte in anspruch genommen werden

Die Haftpflicht zahlt nur bei Beschädigung fremder Sachen oder Personen. Und das auch nur dann, wenn Du sie nicht ausgeliehen hattest oder so. In Deinem Fall also KEINE Chance.

akarch 
Fragesteller
 09.09.2009, 15:34

Okay, habe verstanden, Danke allen für die Antworten

Wo genau hast du die Brille denn Verloren? Also an welchem See?

Hab schon öfter Dinge aus dem Wasser geholt, wenn du nicht allzu weit weg bist dann kann ich dir evtl. helfen.

Liebe Grüße

Daniel

Renate2804  22.04.2021, 19:00

So kenne ich dich, das ist lieb von dir. Liebe Grüße, Renate.