Verkehrsunfall his Datei?

3 Antworten

Zunächst sollte jeder schriftlich beim GDV erfragen, ob es gespeicherte Einträge in der Datei gibt, und welche Versicherung die Speicherung veranlasst hat.

So lassen sich Einträge in der HIS-Datenbank wieder löschen:

1. Formloser Antrag per Brief. Formular unter www.gdv.de. Kopie des Personalausweises beilegen (Vorder- und Rückseite)

2. Ist etwas über Sie gespeichert, an den meldenden Versicherer wenden (der ist laut Bundesdatenschutzgesetz zur Auskunft verpflichtet), Eintrag klären. Löschung beantragen.

3. Ist dies nicht möglich, mehrere Anträge an verschiedene Versicherer senden, um eine Zusage zu erhalten.

4. Dann bisherigen Vertrag kündigen.

Wer in der HIS-Datenbank gespeichert ist, sollte beim Beantragen von neuen Versicherungen vorsichtig sein. Auch abgelehnte Anträge werden gespeichert – und jede gespeicherte Ablehnung führt dazu, dass der nächste Versicherer hellhörig wird. Deshalb: Im Zweifel immer mehrere Angebote für eine Versicherung parallel einholen – dies ist besonders dann wichtig, wenn zum Beispiel bei einer Krankenpolice (z.B. wegen Vorerkrankungen) schon einmal abgelehnt hat oder ein Versicherer eine Police von sich aus kündigte. Denn die HIS-Daten werden nicht von allen Versicherern gleich behandelt – was für die einen ein gerade noch vertretbares Risiko ist, ist für den anderen ein Grund, einen Vertrag abzulehnen.

Gruß einer Versich.maklerin

Bei den heutigen Speicherkapazitäten wird so etwas tatsächlich überhaupt nicht mehr gelöscht.

Wenn es fahrzeugbezogene Daten sind, vielleicht, wenn das Fahrzeug als verschrottet gemeldet wird.

Ich fürchte, fremde können da gar nicht nachfragen und löschen ist ein muss, nach 10 Jahren, so bestimmt auch schon Dein Berater/Makler/Onliner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung