VAT-Rechnung bei UK-Import?

4 Antworten

Ich bin nicht sicher was damit gemeint ist.

Wenn du umsatzsteuerpflichtig bist, kannst du in der EU ohne MwSt. einkaufen. Dazu braucht der Lieferant deine Umsatzsteuer-ID, die du vom Finanzamt bekommst.

Es könnte sich um eine Umsatzsteuer-Identifikations-Nr. handeln.. Bist du überhaupt mit deinem Gewerbe zur Abgabe der Umsatzsteuer verpflichtet? Wenn jemand innerhalb der EU Waren einkauft od. verkauft und eine solche Nummer hat, wird vereinfacht gesagt, keine Steuer fällig. Wenn du einen Steuerberater hast, gib ihm Bescheid, damit er dir hilft, dies Nummer zu bekommen, bzw. erstmals zu beantragen.

Schnulli00  14.05.2013, 09:30

Gilt hier denn nicht §13b UStG? Er muß die doch in der Umsatzsteuervoranmeldung angeben, kann sie aber, wenn er abzugsberechtigt ist, auch gleich wieder abziehen. Oder sehe ich das falsch?

Klaraaha  14.05.2013, 09:38
@Schnulli00

Ja, das ist ein Durchlaufposten, aber dazu braucht er die Nummer.

Klaraaha  14.05.2013, 09:47
@Klaraaha

Ich würde dem Fragesteller raten mal auf die Seiten des Bundeszentralamtes für Steuern (Saarlois) zu gehen. Die sind zuständig für die Vergabe der Ident-Nr. Dort sollte man auch Infos bekommen, wie die Handhabung bei Käufen und verkäufen ist. Vllt. klärt sich dann das Problem.

Schnulli00  14.05.2013, 11:00
@Klaraaha

Ja, nun ists klar. Das Obere klang vom Wortlaut her irgendwie so, als müsste er nichts machen/angeben/abführen. Das wäre so aber nicht ganz korrekt gewesen.

Irgendwie klingt das nach Pidgin-Englisch. Aber der will wohl deine USt-ID, mehr nicht.

Erstmal Danke für Eure Antworten.

Ein Umsatzsteuer-ID habe ich bereits und habe diese dem Hersteller auch bereits 2mal mitgeteilt, von daher kann ich mir nicht vorstellen das er damit die Mitteilung der Umsatzsteuer-ID meint.

Normal ist es doch so das ich bei dem englischen Hersteller ohne Mehrwehrtsteuer (VAT) einkaufe, aber dann in Deutschland diesen Einkauf mit 19% Umsatzsteuer versteuern muss. Ergo erhalte ich von dem englischen Hersteller eine Nettorechnung (ohne VAT).

Ist mir ein Rätsel ......

Klaraaha  14.05.2013, 08:15

Verwechselt du die Ident-Nr. mit der Steuernummer?. Das sind zwei paar Stiefel. Bei einem Einkauf führst du ja keine Steuer ab, sondern nur der Verkäufer. Also kanst du in DE die Steuer nicht absetzen, bzw. abziehen. Mit einer Ident-Nr. zahlt der Verkäufer keine und du kannst sie ohnehin ob mit od..ohne nicht abziehen. Deine Umsatzsteur-Nr. in DE fürs Finananzamt ist jedenfalls eine andere als die Ident-Nr. Diese fängt mit "DE" an während die Umsatzsteuer-Nr. keine Buchstaben enthält.

Schnulli00  14.05.2013, 09:33
@Klaraaha

Ich denke irgendwie nicht, dass das so richtig ist.