unwahrscheinlich hohe Kosten für Wasser in Betriebskostenabrechnung

11 Antworten

Eine Abrechnung nach m² ist rechtens, wenn auch nicht immer gerecht.

Ihr in Eurem 2personenhaushalt auf 90 m² zahlt quasi den Verbrauch eines 4personenhaushaltes auf der gleichen oder geringeren Wohnfläche mit.

Es gilt für dich wegen Fehlens von WZ die Wohnflächenumlage, es sei denn, es wurde diese nach Personen vereinbart, müsstest du im MV nachlesen können. Wenn WF gilt, bist du mit 2 Pers. angeschmiert, in der 60 m² - Wohnung wohnen vielleicht 4 Pers. mit doppeltem Verbrauch, zahlen aber lt. Umlageschl. 1/3 weniger als du. Dagegen kannst du nix machen, der Gesetzgeber will das so. Sparsamkeit bringt dir also rein garnichts. Natürlich wird die Abwassermenge analog Frischwasser berechnet. Niederschlagswasser wird ebenfalls nach WF umgelegt. Hier richten sich die Kosten nach der versiegelten Fläche, auf welche Niederschlag fällt und in die Kanalisation abgeleitet wird. Dabei spielt der Versiegelungsgrad natürlich eine Rolle.

Da hier nach Wohnfläche die Kosten verteilt werden, wäre es durchaus mal interessant wie hoch die Gesamtwohnfläche ist, wie hoch der Preis pro Kubikmeter Wasser und Abwasser ist ( Auskunft erteilen die Stadtwerke/Wasserwerke) und wieviel Wohnungen betroffen sind.

Zu klären ist hier auch, ob Baumassnahmen mit Wasserverbrauch notwendig waren oder ob es Hinweise gibt, dass einige Wohnungen überbelegt sind oder gar einzelne Mieter für andere waschen und was leider auch vorkommt in Fällen der Abrechnung nach Wohnfläche, dass sogar der Bekanntenkreis regelmäßig in den Wohnungen duscht.

Auf jeden Fall wird eine Belegvorlage oder Einsicht erforderlich, denn es könnte sich auch um Nachforderungen handeln.

Zudem empfehle ich Kontakt mit dem örtlichen Mieterverein.

der vermieter MUSS euch den verteiler-schluessel zu kommen lassen...

daraus kann man ersehen, wie es aufgeteilt wird !

aber ! gegen diesen hohen verbrauch SOFORT einspruch beim vermieter einlegen!

und sich den einspruch quittieren lassen !

wunhtx  26.10.2010, 13:28

Welcher Verteiler-Schlüssel verlangst Du hier, denn der Vm rechnet offenbar nach Wohnfläche ab. Wohnfläche ist ein Verteilerschlüssel.

Wieviel Verbrauch hast du denn und wie wurde dieser ermittelt?