Unterschied gesetzliche Unfallversicherung und andere gesetzliche Sozialversicherungen?

2 Antworten

Die gesetzliche Unfallversicherung ist ein Zwei der Sozialversicherung. ImGegensatz zu Kranken- Pflege- Renten- und Arbeitslosenversicherung, zahlt aaber** nur der Arbeitgeber** im Umlageverfahren Beiträge. Dieser Beitrag wird nach der jeweiligen Jahreslohnsumme des Betriebes festgelegt.

Versicherungsschutz besteht für Unfälle während der Arbeit und auf dem Weg zur und von der Arbeit. Außerdem ist die BG für typische Berufskrankheiten zuständig.

p0lat 
Fragesteller
 15.01.2013, 20:18

Ihnen auch vielen vielen Dank

Für die Unfallversicherung zahlt nur der Arbeitgeber! Sie gilt außerdem auch für Schüler, KiTa-Kinder, Unfallhelfer ... Im Vergleich zur Krankenversicherung: Die KV zahlt alle Behandlungen, die nötig sind + Krankengeld für max. 72 Wochen. Die Unfallversicherung zahlt was möglich ist, außerdem bei unfallbedingter Erwerbsminderung auch eine Rente, die sich nach dem MdE richtet, Verletzengeld ... Zur Unfallversicherung über die BGen gehören im weitesten Sinne auch Leistungen bei Berufskrankheiten (die keine Unfälle sind) ... mehr fällt mir jetzt nicht ein ...

p0lat 
Fragesteller
 15.01.2013, 20:05

vielen vielen vielen Dank!