Unterhalt Verdienstausfall?

10 Antworten

Und die Frage lautet?

Es ist doch klar, dass du keinen Luxuskredit abschließen solltest, während dein Kind hungert - um es mal salopp auszudrücken.

Und selbst wenn es sein könnte, dass es nicht dein Kind ist, so wartet man mit solchen Anschaffungen bis die Vaterschaft geklärt ist.

Und ja: der Betreuungsunterhalt umfasst natürlich den Betrag den die Mutter erzielt hat ohne Kind. "Verliert" sie also 1500 Euro durch die Geburt, beträgt der Betreuungsunterhalt 1500 Euro.

Möchtest du nun bedauert werden? Nein, damit kann ich nicht dienen. Es gibt auch keinen Grund dafür. Du bist Vater geworden, hast die Möglichkeit dich zu kümmern, anstatt zu jammern.

Du trägst nun eine Verantwortung - zu den finanziellen Verpflichtungen. Wäre doch schön, wenn du dich nun auch erwachsen zeigst und dich dieser Verantwortung stellst.

Mein Mitleid hält sich absolut in Grenzen.

Du hast gewusst, dass Du Vater wirst und für dieses Kind finanziell aufkommen musst.

Du hast ein Nettoeinkommen von 2.400 Euro, wohnst mietfrei und hast vor der Geburt des Kindes 45.000 Euro ausgegeben.

Die Welt ist nicht "ungerecht". Du zahlst!

In den ersten 3 Jahren muss eine Mutter nicht arbeiten gehen und der Kindsvater ist unterhaltspflichtig. Betreuungsunterhalt nennt sich das und das ist vollkommen rechtens! Die Höhe des Unterhaltes bemisst sich am Bedarf der Mutter sowie an Deiner Leistungsfähigkeit. Keineswegs wirst Du ihren kompletten "Verdienstausfall" ersetzen müssen, da in aller Regel der Kindsvater sooo viel auch nicht verdient.

Letztlich gibst Du einen Teil Deines Einkommens ab. Wie groß der ist, hängt von Deiner Leistungsfähigkeit (Einkommen abzgl. wirklich notwendiger Kosten) ab. Am Ende hast Du weniger Geld als vorher, den Unterhalt kannst Du aber steuerlich absetzen. Die Mutter hat auch weniger Geld als vor der Geburt - und das vermutlich nicht nur in den ersten 3 Jahren sondern dauerhaft!

Die meisten Männer kotzen, wenn sie ihrer Ex Geld geben müssen, egal wie wenig das sein mag. Manche Männer kotzen auch wegen dem Kindesunterhalt. Das hilft aber nichts, denn Du musst da durch und beides zahlen. Das ist rechtes und das ist auch gut so!

Unterhalt fürs Kind wirst du immer zahlen müssen, ganz gleich was die Mutter verdient.

Baumgang419 
Fragesteller
 17.05.2022, 16:15

Aber kein Betreuungsunterhalt und ihren Verdienstausfall

ToffeeFee50  17.05.2022, 16:18
@Baumgang419

Nein natürlich nicht, nur für das Kind

ToffeeFee50  17.05.2022, 19:12
@Kessie1

Davon hab ich noch nie gehört. Alle Frauen die ich kenne die alleine ihr Kind großgezogen haben haben nur Unterhalt fürs Kind bekommen und nicht für sich vom Vater, nur das Elterngeld

Kessie1  18.05.2022, 13:15
@ToffeeFee50

Seit der Unterhaltsreform 2008 hat sich glücklicherweise viel geändert. Die ersten 3 Jahre darf er mindestens zahlen. Darüber hinaus in Einzelfällen ebenso. Vorausgesetzt er ist leistungsfähig ihr gegenüber. Da sollte sich Frau genau überlegen von wem sie sich schwängern lässt ;-).

Mein Darlehen für mein schönes Auto wird nicht berücksichtigt

Wobei wird das Auto nicht berücksichtigt?

Es wird ihr „Verdienstausfall“ berücksichtigt von ihrem Vollzeitjob .. das ist doch nicht rechtens von Jugend und Anwalt .

Dass du für dein Kind aufkommen musst? Doch, das ist rechtens. Das ist sogar SEHR rechtens.

Baumgang419 
Fragesteller
 17.05.2022, 16:12

Bei der Berechnung des Kindesunterhalts .. das mit dem Darlehen

BeviBaby  17.05.2022, 16:15
@Baumgang419

Für die Berechnung des Kinderunterhalts ist nur dein Lohn bzw. Einkommen relevant. Wo soll da noch deine Autofinanzierung Platz haben. Das ist Privatvergnügen...

Denk doch mal nach, wie das rein rechtlich wäre: Der Kindesunterhalt hat die Funktion das Kind zu versorgen und für seine Bedürfnisse aufzukommen, eine Verpflichtung die dem Vater nicht nur gesetzlich, sondern allein schon sittlich obliegt.

Als könnte man sich da nicht logisch denken, dass es nicht sein kann, dass Finanzierungen für irgendwelche Privatvergnügen wie ein Auto oder eine Wohnung dich von deiner Unterhaltspflicht entbinden...

Baumgang419 
Fragesteller
 17.05.2022, 18:38
@BeviBaby

Hab aber extra größere Wohnung genommen. 1,5 Zimmer Wohnung wäre für wickelkommode und Spieleecke zu klein und will später ihr ein Kinderzimmer bieten … auch wenn das Kind bei der Mutter lebt und noch ein Baby ist. Und mein Kumpel hat meine alte Wohnung genommen und für die neue wohnung hab ich zwar keine Miete , hätte aber neue Küche gebraucht.

DerHans  15.06.2022, 11:49

Und bis zum 3. Lebensjahr des Kindes auch Betreuungsunterhalt, wenn er leistungsfähig ist. Und natürlich kann er sich mit einem teuren Auto, NICHT selbst arm rechnen.