Umbaulärm beim Nachbar - über 3 Wochen - was müssen wir akzeptieren?

5 Antworten

Die Ruhezeiten müssen natürlich eingehalten werden, wobei es für verschiedene Arbeiten auch verschiedene Zeiten gibt.. Normalerweise gilt ja Mittagsruhe von 12-15Uhr, wobei diese Regelung in Ausnahmefällen auch aufgehoben werden kann! (Genau wie das Arbeiten an Sonn- und Feiertagen). Es kommt drauf an, was für Umbauten das sind. Wenn ein "Heimwerker" Bilder aufhängen will, muss er sich an diese Zeiten halten. Wenn jedoch zwingend notwendige Umbauarbeiten, Strassenarbeiten usw. durchgeführt werden müssen, dann gelten diese Zeiten nicht mehr.. Aber eben, das ist schwierig zu beurteilen, wenn wir die Situation nicht genau kennen. Schlussendlich muss man halt in solchen Situationen auch mal ein wenig Verständnis haben, diese Arbeiten sind ja irgendwann auch wieder vorbei. Ausserdem hättet ihr wohl auch nicht auf Umbauarbeiten verzichtet, nur weil einer der Nachbarn ein kleines Kind hat - ist halt jetzt eine blöde Situation, aber euer Nachbar will euch ja damit nicht extra nerven.

http://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/ruhezeiten-im-mietrecht/

Mit normalen Nachbarn kann man reden und das wäre erstmal mein Versuch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Arbeiter von morgens bis abends durcharbeiten.

ischdem 
Fragesteller
 02.09.2014, 12:38

jaaaaaaaaaa mit "normalen Nachbarn" Handwerker tun ihre Arbeit...und müssen das ja auch...

** **ich weisss das.....auch ich weiss dass wir keine Chance haben....

das war ja nurrr eine Frage.....


Das ist Lärmbelästigung gehe doch zur Polizei und informiere dich. Tatü TaTa

landregen  02.09.2014, 09:15

Ja, klar. Die Polizei wird dann die Auflage geben, dass der Presslufthammer lautlos hammern soll oder dass die Nachbarn ihr restlichen Leben auf einer Baustelle einer halb abgerissenen Wohnung fristen.

ischdem 
Fragesteller
 02.09.2014, 09:45
@landregen

hat der Papst in ROM auch schon gesagt.....lach lach ....

ich weiss die Chancen sind gleich NULL....etwas zu "unternehmen" aber darum geht es ja nicht. dazu kommt natürlich auch das GANZE Verhalten der Nachbarn im Hause dazu....

auch ob "man" diese Arbeiten - den Lärm - in einer Woche erledigen könnte - oder in Schwarzarbeit erledigt ? oder aber die Nachbarn im Hause - vorher - um Verständnis bittet - das alles geschieht natürlich auch im psychl. . Verhalten im Miteinander.der Hausgemeinschaft.

Zu welchen Uhrzeiten denn? Baumaßnahmen sind an sich nicht verboten, nur der Zeitrahmen ist eingeschränkt. Von "morgens bis abends" interpretiere ich dahin, dass die üblichen Arbeitszeiten eingehalten sind. Da kannst Du absolut nichts unternehmen. Und denk immer daran: Auch Deine Wohnung mußte mal erbaut werden.