Überweisung nicht eingegangen obwohl Wertstellung gemäß Umsatzabfrage erfolgt?

2 Antworten

Was meinst du mit "Wertstellung erfolgt"? Falls es um das Wertstellungsdatum auf dem Konto des Absenders geht: das ist nur für die Zinsrechnung von Bedeutung, sagt aber nichts über die Durchführung der Zahlung aus.

Möglicherweise wurde die Überweisung gar nicht ausgeführt und die Buchung wieder storniert.

Die Vertrauenswürdigkeit deines Kunden kann ich natürlich nicht beurteilen, aber mit Screenshots von Umsatzanzeigen wird gerne betrogen, weil sie leicht zu manipulieren sind.

primelprum 
Fragesteller
 15.12.2015, 15:44

danke für die Info. Also wenn z.B. eine Buchung nicht ausgeführt wird, steht da trotzdem "Wertstellung"? Das wusste ich nicht

Rolf42  15.12.2015, 15:54

Eine Buchung kann im Prinzip mit gleicher Wertstellung wieder storniert werden, damit hat der gesamte Vorgang keine Auswirkung auf die Zinsberechnung.

Rolf42  15.12.2015, 16:00

Ergänzung: Die "Wertstellung" ist kein Bearbeitungsschritt, der etwas mit der Durchführung einer Zahlung zu tun hat, sondern nur die Festsetzung des Datums, an dem eine Buchung zinswirksam wird. Bei Überweisungen ist dieses üblicherweise mit dem jeweiligen Buchungsdatum identisch.

primelprum 
Fragesteller
 15.12.2015, 18:51
@Rolf42

das ist interessant also heißt Wertstellung nicht, dass es auf dem Konto des Empfängers "wertgestellt" wurde (= überwiesen)? Das dachte ich immer.

Aber wenn ein Konto nicht gedeckt ist, wird doch die Überweisung üblicherweise gar nicht angenommen, d.h. man kriegt auch keinen Auszug?

Rolf42  15.12.2015, 22:45
@primelprum

also heißt Wertstellung nicht, dass es auf dem Konto des Empfängers "wertgestellt" wurde (= überwiesen)?

Nein, das heißt es nicht. Dazu wäre eine Rückmeldung der Bank des Zahlungsempfängers an die Bank des Absenders nötig, aber die gibt es nicht. Tatsächlich weiß die Bank des Absenders nicht, ob und wann die Überweisung dem Empfänger gutgeschrieben wurde.

Aber wenn ein Konto nicht gedeckt ist, wird doch die Überweisung üblicherweise gar nicht angenommen, d.h. man kriegt auch keinen Auszug?

Es ist möglich, dass in solchen Fällen eine Überweisung zunächst nur "vorgemerkt" wird, um z.B. noch mögliche Zahlungseingänge abzuwarten, und erst wenn am Ende des Buchungstages keine ausreichende Deckung vorhanden ist, wird der Auftrag wieder storniert.

Die Darstellung einer solchen Vormerkung eines Auftrages in der Umsatzanzeige kann sich von Bank zu Bank unterscheiden, auf dem Kontoauszug wird ein solcher nicht ausgeführter Auftrag aber wahrscheinlich nicht aufgeführt.

könnte mir nur ein Grund vorstellen, dass die Überweisung seitens der Bank wegen ungenügender Deckung nicht ausgeführt wurde.

primelprum 
Fragesteller
 15.12.2015, 14:49

aber würde dann der Betrag als "wertgestellt" angezeigt?

peterobm  15.12.2015, 14:52
@primelprum

Überweisung durch Automaten und anschliessend Kontoauszug geholt. Das wird jedoch durch die Bank wieder korrigiert; erst später am nächsten Auszug ersichtlich.

primelprum 
Fragesteller
 15.12.2015, 14:58
@peterobm

der Auszug wurde erst ca. eine Woche nach der Überweisung erstellt. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit als gezielte Täuschung?

peterobm  15.12.2015, 15:01
@primelprum

bin mit dem Latein am Ende, da kann nur noch Versender und Bank weiterhelfen.

primelprum 
Fragesteller
 15.12.2015, 15:09
@peterobm

ok danke