Übernimmt das Jugendamt Kosten für eine Klassenfahrt?

12 Antworten

Hallo Alleine!

Das ist ja sehr nett von Dir, dass Du Dir Gedanken machst, wovon Deine Eltern Deine Klassenfahrt bezahlen sollen. Im Moment ist deren finanzielle Situation vielleicht nicht so gut, weil sie nicht genügend Geld zur Verfügung haben. Aber wenn jemand in der Lage ist, ein Haus zu bauen, dann geht man schon davon aus, das es sich nicht um arme Leute handelt. Es gibt viele Menschen die können sich das nicht leisten. Sie leben vielleicht mit vielen Personen in kleinen Wohnungen und können sich nicht viel leisten. In manchen Familien herrscht Arbeitslosigkeit. Hier muss man wirklich jeden Cent umdrehen. Es gibt sehr viele Familien, die noch niemals Urlaub gemacht haben und die wirklich nicht wissen, wovon sie ihren Kindern eine Klassenfahrt bezahlen sollen. Manche haben noch nicht einmal genug zu essen! Oder nur billiges Zeugs! Oder es fehlen Klamotten! Hierfür gibt es durchaus Möglichkeiten, diese Familien zu unterstützen. Allerdings ist das auch nicht Aufgabe des Jugendamtes. Wirklich Bedürftige erhalten Unterstützung vom Sozialamt. Auch an den Schulen gibt es Fördervereine für diesen Zweck. Hier zahlen andere Eltern Geld ein, damit arme Eltern einen Zuschuss bekommen, um ihre Kinder die Teilnahme an einer Klassenfahrt zu ermöglichen. Du darfst niemals vergessen, dass es immer andere Menschen gibt, die den bedürftigen Menschen das Geld über diese Wege geben. Wenn Deine Eltern ein Haus gebaut haben, dann gehört es Euch, und sonst niemanden. Deine Eltern müssen kein Haus kaufen. Sie können es auch lassen und das Geld für andere Sachen ausgeben. Zum Beispiel für eine Klassenfahrt.

Schöne Grüße

eigentlich gibt es an der Schule unterstützung für bedürftige Kinder. Die Kasse dafür verwaltet der Elternbeirat, frag da mal nach.

ErsterSchnee  05.11.2010, 11:39

Man ist bedürftig, weil die Eltern gerade ein Eigenheim gekauft haben? staun

Hallo, ich finde es gut das du dir über die Finanzierung eures Hauses und der Klassenfahrt Gedanken machst. Nun liegt ja noch Weihnachten vor der Klassenfahrt, vielleicht hast du Verwandte, die dir etwas zu Weihnachten schenken würden und kannst vielleicht anregen das ein Geldbeitrag für die Klassenfahrt sehr willkommen wäre. Vielleicht gibt es auch noch irgendwo einen Flohmarkt bei euch in der Nähe und du hast etwas zu verkaufen, altes Spielzeug gerade vor Weihnachten?

je nachdem wo du wohnst könntest du mal in der schule nachfragen. käme für dich als job zeitungen austragen in frage oder kataloge? da werden immer welche gesucht. erkundige dich mal da hast du bestimmt die möglichkeit geld dazu zuverdienen. ich fürchte nämlich das du keine unterstützung bekommen wirst. aber ich denke mir auch mal, das wenn man das geld auf zwei raten zurücklegt müßte es trotz hauskauf möglich sein das du mit fahren kannst. ich drück dir die daumen

Nein das Jugendamt gibt keine Unterstüzung wegen eines Klassenfahrtes.In dem Fall wäre die Arge zuständig.Aber bei eurem Fall wird das Wahrscheinlich auch nicht möglich sein.Du könntest jedoch mit deine Klassen Lehrerin,oder den Lehrer Sprechen,da man solche Teure Klassenfahrten auch auf Raten abbezahlen könnte.Als Elternbeirat,weiß ich ,das es Möglich ist.Da wir letztens einen ähnlichen Fall hatten.Auch die Schule selbst kann,ein teil von dem Betrag übernehmen,wieviel das genau ist,solltest du in der Schule nachfragen.