Totenkopf Affe in Deutschland halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst gewisse Auflagen hierzu erfüllen, die nicht so leicht zu bekommen sind. Auf Vox (Hund-Katze-Maus) lief mal ein Bericht darüber. Dort hielt eine Frau mehrere Totenkopfäffchen in einer riesigen Voliere. Sie musste diverse Auflagen zur Haltung erfüllen und hatte z.T. Probleme mit Diebstahl der Tiere, da diese sehr kostspielig in der Anschaffung sind. Sie lässt nun die Voiliere mit Kameras überwachen.

Also ein recht großer Aufwand, was aber nur mehr als richtig ist!

riceball  17.04.2012, 15:03

Ja, das hab ich damals auch gesehen. Die Frau hat dann auch erzählt, dass viele Menschen sich Affen als Baby-Ersatz halten, aber nach kurzer Zeit merken, dass das eben wie ein nicht erziehbares Kleinkind ist und wollten die Affen dann meist nach kurzer Zeit nicht mehr haben.

Affen sollten artgerecht gehalten werden und mit Windel in einer Wohnung (und dann ständig auf dem Arm rumtragen) ist definitiv nicht artgerecht.

Nur mit einer Genehmigung der zuständigen Behörde. Die prüfen vorher ob das Tier Artgerecht gehalten wird und ob der Halter über ausreichende Kenntnisse zur Haltung des Tieres verfügt.

Kannst du aber du müsstest das Tier auch Artgerecht halten. Dafür kommt das Veterinäramt zu Besuch und schaut sich an, wo das Tier leben soll. Und als nächstes brauchst du die Qualifikation ein solches Tier zu halten. Dann kannst du es privat halten. Eine teuere Sache sag ich dir.

Affen in Privathaushalten haben in den meisten Fällen kein gutes Leben. Große Voliere oder nicht, das Leben in Freiheit kann so intelligenten Tieren kaum simuliert werden. Nebenbei sind Affen absolute Rudeltiere, also immer zu mehreren zu halten. Ansonsten hat man ein vor Einsamkeit wahnsinniges, fehlgeprägtes Tier, das leidet.

Ich würde das Geld und den Aufwand sparen und dafür lieber Tiere aus dem Tierschutz aufnehmen - damit tut man etwas Gutes.

Selbst wenn du dafür eine Genehmigung bekommen solltest: lass es lieber!

Du müsstest dem Tier schon eine Menge bieten können und sehr, sehr, sehr viel Zeit investieren. Das sehr, sehr, sehr viel bezieht sich auch auf Geld!

Außerdem sind Affen sehr anstrengend und machen viel Blödsinn!

Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Affe einfach kein Haustier ist und lieber in freier Wildbahn (oder auch in guten Zoos) leben sollte. Es ist ein Wildtier und kein Spielzeug...