Totalioperation = früher Rente?

16 Antworten

Eine volle Erwerbsminderung liegt dann vor, wenn man auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht mehr als 3 Stunden arbeiten kann. Nach Ausheilung der Totaloperation wird dieses "Manko" keinen soweit einschränken, dass er keinerlei Arbeiten mehr verrichten kann. Also nein: nur weil eine OP vorliegt, hat man (bzw. Frau) keinen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente.

Hallo,

nur wenn dein Restleistungsvermögen geringer als 6 Stunden tägliche Arbeit, 5 Tage die Woche eingeschränkt ist.

Ist es das?

Mir ist dahingehend kein Fall bekannt.

Beste Grüße

Dickie59

Frührente gibt es nicht.

Du kannst Erwerbsminderungsrente beantragen, wenn du aber nach dem 01.01.1961 geboren bist interessiert es die deutsche Rentenversicherung nur noch wie wie viele Stunden du pro Tag irgendeiner Beschäftigung nachgehen könntest.

Rente für Schwerbehinderte heißt du könntest 2 Jahre früher in Rente gehen.

Wenn du 19 Jahre alt bist und vor 7 Jahren eine Totaloperation hattest, dann könnte das ein spezial Fall sein, da du ja dann Hormone nehmen musst.
Diese Einzustellen ist vielleicht schwer? Ich weiß es nicht. Aber mit 12 Jahren so ein Eingriff, ist zumindest eine sehr schwere psychische Belastung.

odinxl 
Fragesteller
 08.01.2016, 13:29

Es geht nicht um mich.

loema  08.01.2016, 13:31
@odinxl

Ja. Aber das gilt generell bei einer 12 jährigen.

Die Totaloperation (Gebärmutterentfernung) schränkt Dich normalerweise ja nur dahingehend ein, dass Du keine Kinder mehr bekommen kannst. Ansonsten bist Du doch gesund, oder nicht?

Eine Frühverrentung wäre von daher nur dann möglich, wenn z. B. Leihmutter ein anerkannter Beruf wäre und Du diesem bis dato nachgegangen wärest.

muschmuschiii  08.01.2016, 12:57

das glaube ich nicht, da hätte man ja noch umschulen können in den 7 Jahren!!!

Gerneso  08.01.2016, 13:01
@muschmuschiii

Das war auch kein ernst gemeintes Beispiel, sondern eher ironisch zu verstehen.