Tierarzt Rechnung - Wer muss zahlen?

3 Antworten

Du hast die katze verschenkt?

Ich bezweifle stark das hier irgendeine art von betrug vorliegt. Wenn du keine leistung für die katze bekommen hast ist ja ersteinmal kein schaden endstanden wenn du ein krankes tier weitergibts.

Selbst wenn hätte der neue besitzer eher das tier dir zurückgeben müssen und eventuell geleistete leistungen zurückverlangen. Oder halt es mit dir absprechen.

Einfach beim tierarzt teure Ops machen lassen und es dann auf den schenkenden abwälzen wollen? Ich bezweifle das das rechtens ist.

plantronics 
Fragesteller
 14.08.2017, 15:18

ich auch .. jedoch war ich sehr überrascht als ich gestern den brief vorgefunden habe. er hatte eine frist gesetzt und die rechnungen beigelegt. ich habe ihm die katze geschenkt weil ich dachte, dass sie bei ihm in einzelhaltung mit der möglichkeit auf auslauf im freien besser aufgehoben ist als mit meinem kater, mit dem sie sich nichr verstanden hat. ich habe die katze am 28.01.17 bekommen und Ende März an ihn verschenkt... fünf monate später erhalte ich so eine rechnung..

Der, der den "Auftrag" erteilt, muß letztendlich auch für die Kosten aufkommen. Nämlich der neue Besitzer.

Auch bei einer Katze gilt: "Gekauft wie gesehen"

Rein rechtlich wird auch nicht zwischen Katze oder z. B. Auto unterschieden

Du hast Deine Angaben - nachweislich - nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Andere  Fakten standen Dir ja gar nicht zur Verfügung.


 

plantronics 
Fragesteller
 14.08.2017, 15:15

Ich danke für die schnelle Antwort.
Dieser Meinung war ich ebenfalls und habe es so auch schriftlich mit allen nachweisen (chatverlauf mit der ehemaligen besitzerin, e-mail verkehr etc.) heute abgeschickt da er mir eine Frist bis zum 15. gesetzt hat um mich hierzu zu äußern. ich als laie konnte unter keinen umständen erkennen, welche probleme die katze mit den zähnen hatte, habe keiner kostenübernahme zugestimmt und denke auch nicht, dass er die katze aufgenommen hätte, hätte sie sichtlich krank ausgesehen.

liebe grüße und einen schönen tag!

Wenn Du schriftlich von dem Typen hast, dass der Dich als Betrüger beschimpft ist die Sache ganz einfach: dann zeigst Du ihn wegen übler Verleumdung an.

Du hast ihm die Katze ja noch nicht einmal verkauft, sondern geschenkt. Selbst Tierschutzverreine, die Geld für die Tiere verlangen, sind nicht für eventuelle Krankheitskosten verantwortlich.