Themen für die Facharbeit im Bereich Recht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strafrecht wäre äußerst aktuell die Mittäterschaft am Beispiel des NSU Prozess (letzte Woche kam das BGH Urteil) oder KuDamm Raserfall.

Ohne dir nahetreten zu wollen bin ich der Ansicht, dass du dich mit diesem Thema völlig überforderst.

Einen Realschulabschluss mit einem Thema zu erreichen, mit dem selbst Studenten der Rechtswissenschaften zu kämpfen haben ist mehr als ambitioniert.

Und noch eines - deine bisherigen Antworten auf dieser Plattform lassen mich vermuten, dass dir juristische Sichtweisen vollkommen fremd sind und du dich nur von persönlicher Meinung leiten lässt.

Wenn du jedoch unbedingt beim Thema bleiben willst schlage ich vor, du erläuterst das Zustandekommen eines Gesetzes. Angefangen von der Notwendigkeit etwas gesetzlich zu regeln kann man zu den unterschiedlichen Institutionen überleiten, die Vorschläge dazu machen können und das Verfahren beschreiben bis ein abstimmungsreifes Gesetzeswerk im Parlament debattiert werden kann.

Ich würde dir, wenn überhaupt, eher oberflächliche Themen empfehlen tatsächlich.

Das mag vielleicht enttäuschend klingen, aber wenn du Tiefer in die Materie einsteigen willst ist das ohne gewisse Grundkenntnisse nur schwer machbar, weil du dir eben diese „auf dem Weg“ mit erarbeiten müsstest. Und diese Grundkenntnisse erlernen auch Jura Studenten nicht mal eben so nebenbei. Und ohne Fundament dein Haus bauen wird schwer.

In solchen Fällen bieten sich eher Rechtspolitische Themen an wie irgendwelche Reformen die man beurteilen kann, oder, wie ein anderer User schon schrieb, Vergleiche verschiedener Systeme in Unterschiedlichen Ländern usw.

Ich will dich nicht entmutigen, ich will dich nur davor bewahren dir etwas einzubrocken wovon dir erst zu spät auffällt was damit für ein Arbeitsaufwand daherkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du könntest etwas bezüglich der freiheitlich demokratischen Grundordnung schreiben und wie sie etwa durch den Islamismus bedroht wird. HIER findest du eine Broschüre, die sich gut komprimieren lässt. Ab Seite 10 werden Punkte angeführt, wo sich Islamismus und GG diametral gegenüberstehen.

Vielleicht etwas zum Thema Strafrecht machen, wo Du die Praxis unterschiedlicher europäischer Länder vergleichst?