Teilkonferenz und von der schule geschmissen?

6 Antworten

Bei einer Konferenz kann auch einfach besprechen werden, wie es weiter geht z.B. ob du das Schuljahr wiederholen solltest oder musst.

Ggf. wird auch eine Beurteilung durch den Amtsarzt angeordnet um zu prüfen, ob du in der nächsten Zeit überhaupt schultauglich bist.

Wichtig ist bei vielen Fehltagen: IMMER, wirklich IMMER nur mit Attest fehlen, nie selber entschuldigt (selbst wenn du es darfst). Denn eine Entschuldigung vom Arzt hat immer mehr Gewicht und Aussagekraft, als eine eigene.

Manchmal wird auch nur eine Attest Pflicht ab Tag 1 besprochen.

Wann sie eine Konferenz machen ist jeder Schule alleine überlassen, selbst manche Lehrer werten es anders.

Eine Konferenz (was zur Hölle ist eine Teilkonferenz?) dient ja dazu, dass du dich äußern kannst. Hier ist sicher auch releant wie oft du vom Arzt entschuldigt bist und wie oft durch deine eigene Unterschrift. Normal ist es ja nicht, dass man öfter/häufig krank ist. Wir wissen ja nciht weshalb du krank bist, aber wenn es etwas psychisches oder psychsomatisches ist, können dir Schule oder Lehrer eventuell sogar helfen.

Die düsteren Gedanken machst du dir vermutlich, weil diese Krankennummer unterm Strich gefaket ist?

Dem Lehrer geht es darum, dass du angesichts der Fehlzeiten vermutlich keine Chance hast, das Bildungsziel zu erreichen und der mit dir besprechen will, was da jetzt zu tun ist. 

Die angedeutete Teilkonferenz soll nur die Erntshaftigkeit und Verbindlichkeit seines Anliegens unterstreichen.

Also ich könnte mir vorstellen das du dich dazu äußern musst und dann vllt geklärt wird, ob du es sicher schaffst das Jahr oder ob du nochmal wiederholen musst.

Von der Schule schmeissen kaum, da die Stunden ja entschuldigt waren. Es ist aber möglich, dass du das Jahr wiederholen musst, da man dich aufgrund deiner Fehlzeiten nicht bewerten kann.