Teilkasko nach Reperatur beantragen?

9 Antworten

Die Kaskoversicherung wird bei einem Verschulden eines Dritten die Scheibe zwar bezahlen, dann aber versuchen das Geld wieder rein zu holen. Sie kann aber auch wegen Obliegenheitsverletzung die Zahlung ablehnen. Du hättest auf jeden Fall VORHER eine Schadensmeldung einreichen müssen. Die Versicherer haben Abkommen mit den Glaslieferanten.

Die Reparatur wäre also auf jeden Fall günstiger gewesen. Den Mehrbetrag wirst du sowieso selbst tragen müssen.

Die Haftpflichtversicherung des Freundes wird ebenfalls nicht leisten, da er hier eine Gefälligkeitshandlung vorgenommen hat. Schäden, die dabei entstehen gehen zu Lasten des Auftraggebers.

kim294  17.07.2014, 14:17

Wobei in vielen Privathaftpflichtversicherungen die Gefälligkeitsschäden mittlerweile mitversichert sind, bzw. gegen Zuschlag eingeschlossen werden können

Klar kannnst du jetzt noch eine Teilkasko abschließen..aber nur für zukünftige Schäden.

Willst du nachträglich eine Teilkaskoversicherung abschließen? Oder ist eine vorhanden und du möchtest den Schaden NACHTRÄGLICH melden?

Wenn du schon eine Teilkaskoversicherung für das Auto hast, kannst du die Rechnung noch einreichen und den Schaden nachträglich melden. Die zahlen dann die Rechnung abzüglich der vereinbarten Selbstbeteiligung. Wenn du noch keine Teilkaskoversicherung hast, dann kannst du es nachträglich nicht mehr versichern.

Allerdings frage ich mich schon, wie dein Bekannter das gemacht hat. Eine Frontscheibe ist nämlich sehr stabil und geht nicht einfach durch einen Schlag mit einem Plastikgegenstand kaputt.

Wenn Du keine Teilkasko bis dato hattest, dann tritt auch keine Teilkasko dafür ein. Selbst auch dann nicht wenn Du diese heute abschließen würdest.

Ob die private Haftpflicht von Deinem Freund den Schaden reguliert ist zudem auch fraglich. Wie kann denn eine Scheibe zu Bruch gehen, wenn man einen Lautsprecher gegen die Scheibe schlägt und die Frage ist auch. Warum schlägt man einen Lautsprecher gegen die Scheibe und was hat denn der Lautsprecher dort zu suchen...??? Fragen über Fragen und natürlich interessiert das auch die entsprechende Haftpflicht Versicherung. Sicherlich möchten sich diese auch die Scheibe einmal anschauen... was nun, aufgrund der erfolgten Instandsetzung mit Sicherheit schwierig werden dürfte.

Aber das soll Dein Freund mit seiner Versicherung klären

Fakt: Du kannst die Werkstatt natürlich nicht solange warten lassen bis Dein Freund zum Einen in die Hufe kommt und zum anderen bis die Versicherung den Schaden auch entsprechend reguliert. Bis dahin können Wochen vergehen und somit würde ich dann, so blöd es auch ist, die Werkstatt Rechnung mal vorab bezahlen. Sicherlich, ein nettes Risiko für Dich welches aber nicht zu Lasten der Werkstatt umgemünzt werden kann.

Lass Dir mal von Deinem Freund die Daten von seiner Versicherung geben und frage dort mal an ob der Schaden überhaupt gemeldet wurde.