tante gestorben. wer erbt, wenn kein testament vorhanden +der onkel der blutsverwante war?

8 Antworten

dann schau mal den begriff gesetzliche erbfolge nach, daraus ergibt sich, wer erbt.

meine rmeinung nahc, ist es so richtig.

Noch ist gar nichts weg. Sinn und Aufgabe eines Nachlassverwalters ist unter anderem herauszufinden ob und vor allem welche Erben überhaupt vorhanden sind. Erst wenn das erledigt ist kann eine Verteilung erfolgen. Sollte ausser Dir kein Erbe mehr vorhanden sein erbst Du alles, gibt es noch andere wird entsprechend aufgeteilt.

Natürlich werden die anfallenden Kosten aus dem Erbe beglichen, denn diese Kosten müssten die erben ohnehin tragen, denn auch Schulden gehören zum Erbe.

schade dass du mit deiner Tante nicht vorher schon darüber gesprochen hast und sie es soo in ihrem Sinne regeln kponnte. die Erbfolge sieht in erster Linie ehegatten, Kinder, Geschwister, Eltern vor. Alles andere wird schwieriger und vorallem schlägt die Erbschaftssteuer bei entfernt verwandten oder gar nicht verwandten richtig zu. Ich denke für deinen Fall solltest du dich an einen Fachanwalt wenden, denn ich bin mir nicht sicher, ob dein Verwandschaftsgrad zum Erben ausreicht.....

Es gibt keine Kinder. Das Gericht sagt, dass die Nichten und Neffen nicht Blutsverwandt sind und somit nicht das Anrecht auf eine Erbschaft besteht.

Gibt es da nicht irgendwo eine Klausel, bzgl. Pflege... Betreuung.... odgl.

Es gibt keine herrenlosen Nachlässe.

Der Nachlassverwalter wird einen Erbenermittler mit Nachforschungen beauftragen und entfernteste Erben in der Verwandtschaft schon ausfindig machen.

Andernfalls fällt er dem Landesfinanzministerium zu.

G imager761