Studium Investment Banker?

3 Antworten

Direkteinstieg als Investmentbanker ohne Ausbildung ist nicht möglich. Außer du handelst mit deinem eigenen Geld. 

Mindestedens eine Ausbildung als Bankkaufmann ist erforderlich.  

Ich selber habe BWL mit Schwerpunkt Finance studiert. Ich kenne auch einige Investmentbanker, aber keinen ohne Studium. 

Messkreisfehler  06.01.2017, 03:21

Richtig. Selbst als "normaler Bankkaufmann" ist in der Regel erst mal eine Weiterbildung als Bankfachwirt erforderlich und nur die besten von denen werden Investmentbanker... Also direkt da als Investmentbanker anfangen ist nicht...

dlrhfan  06.01.2017, 03:33

Vollkommen richtig. ✌️

Erstens. Du solltest mal das Abitur schaffen und nicht träumen, dass du IB wirst, sonst gelangst du schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.

Zweitens solltest du über ein Studium nachdenken, dass einen wirtschaftlichen Bezug insbesondere mit Schwerpunkt Finance bietet.
Bspw. WiWi, BWL, VWL, WING etc.

Drittens ist es wichtig, dass dein Lebenslauf einen roten Fasen hat und aussagekräftig ist.

Das heißt du solltest sowohl beim Bachelor (LMU, Goethe, Mannheim und Köln sowie Münster sind Top für BWL)  als auch beim Master (speziell da musst du an eine Top-Uni gehen wie LSE, HSG, WHU oder Mannheim oder Frankfurt) gute Noten haben. Sprich 1,9 aufwärts....

Abitur ist dagegen nicht unbedingt wichtig, WENN du es durch sehr gute Noten im Studium kompensierst. Also anders als im Consulting.

Zudem solltest du neben guten Noten, zahlreiche Praktika am besten bei den BIG4 (Wirtschaftsprüfungen) ein TAS-Praktikum und bei einer IB wie DB oder ähnliches absolviert haben, mehrere Fremdsprachen (besonders Englisch) fließend sprechen können und Auslandserfahrungen durch Auslandsemester oder Auslandspraktika gesammelt haben.

Wenn du die oben genannten Punkte stringent einhältst und darüber hinaus einen guten Charakter und ein charismatisches Erscheinungsbild hast, bist du auf dem besten Weg in das IB einzusteigen.

Ja und du kannst am Anfang schon viel verdienen (70K aufwärts als Analyst) und späte Millionär als Director.

Jedoch RATE ich dir erstmal die Schule zu schaffen und anstatt um 3 Uhr auf dieser Plattform zu surfen zu schlafen.

Weitere Auskünfte über das IB findest du auch bei wiwi-Treff.de oder efinancialnewscareer.

Viel Glück. Bedenke aber, dass sehr viele in das IB wollen. Also streng dich an...

dlrhfan  06.01.2017, 03:34

Ich muss mich für ein paar Rechtschreibfehler entschuldigen, jedoch ist es wirklich spät. 😅

Ich war 8 Jahre lang als Investmentbanker tätig und das ohne Abi und ohne Studium. Hatte nur die mittlere Reife und die mit einem Schnitt von 1,6. Dann habe ich mich als Bankkaufmann beworben und bin genommen worden und machte die Ausbildung.  Zunächst war ich nach der Ausbildung am Schalter aber da war ich unglücklich und wollte die Bank schon wieder verlassen, aber habe mich für die Wertpapierabteilung entschieden wo es mir deutlich besser ging. Nach 6 Monaten suchten sie jemanden der italienisch konnte für die Börsenabteilung. Da dies meine Muttersprache war, habe ich mich dafür beworben und wurde genommen. Die ersten Monate waren in der Börsenabteilung sehr sehr stressig, aber habe durchgehalten und es wurde durch die Routine besser. Nach 2 Jahren habe ich den Betriebswirt abends gemacht und das wurde von der Bank honoriert und ich wurde jährlich befördert. Nach und nach stieg mein Gehalt also. In 1998 wurden wir dann ins Investment Banking nach Frankfurt zentraliesiert. Dort war ich dann als Investment Banker tätig. Nicht jeder bekam dort einen Job, Viele wurden entlassen oder gingen in Rente. Ich war einer der glücklichen. Die Arbeit in Frankfurt war auch sehr sehr stressig. Wir arbeiteten von 8.00 Uhr morgens bis teilweise um 22.00 Uhr. Natürlich wurde das Gehalt wieder stark angepaßt, so daß wir zumindest einen finanziellen Ausgleich hatten für unsere Mühe. 2001 wurde ich zum Prokuristen befördert und hatte ein Gehalt über 100.000€ + Bonus am Jahresende, was auch ein Jahresgehalt sein kann, wenn man seine Ziele erreicht. Ich habe meine Ziele immer erreicht und sogar übertroffen. Im Jahre 2007 wurde ich schwer Krank. Der Stress hat mir einen Strich durch die Rechnung und mein Körper und Geist waren ausgebrannt, so daß ich den Job hingeschmissen habe und die nächsten Jahre gebfraucht habe zu genesen. Im im Jahr 2011 wurde ich dann verrentet, da meine Arbeitskraft nicht wieder hergestellt werden konnte. Nun leben ich mit 3.000€ netto Rente und bin zufrieden. Wie Du siehst, kann man auch nur mit der mittleren Reife erfogreich sein. Jedoch ist der Stress nicht zu vernachlässigen, so daß man auf seine Gesundheit aufpassen sollte. Es ist auch nicht üblich durch diesen Umweg ins Investment Banking zu kommen, ich hatte einfach nur Glück. Nicht jede Bank hat eine Börsenabteilung und nicht jede Bank hat ein Investment Banking. Die Plätze dort sind sehr begehrt und nur die besten bekommen dort einen Job.