Studentenwohnheim - ein Internetanschluss - wer haftet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es sollte jeder Anschluß einen eigenen IP Adresse haben. So ist es bei uns im Haus. Ich wohne in einem Studentenwohnheim die haben ein ähnliches Systhem Jeder hat seinen eigenen Anschluß (Kabel) die führt zum Verteiler. Es ist dort ein Router der jedem im Haus eine IP Adresse zuordnet. Man kann durch den Betreiber rauskriegen und zuordnen wer der Verursacher evtl. Missstände ist. Der Vermieter haftet nicht für eure Dinge die ihr im Internet anstellt. Sprech deinen Vermieter an, der kann dir das bestätigen. Wenn er es nicht kann muß er über den Anbieter das nachweisen können

Jeder Rechner in einem Netzwerk hat eine eindeutige IP-Adresse. Nach außen ist zwar nur die Adresse eures Anschlusses sichtbar, aber intern kann man nachverfolgen, welcher Anschluss wann welche Adresse aufgerufen hat.

Auch sonst, wirst du nicht für die Vergehen deines Nachbarn haften, sei also unbesorgt ;)

Das lässt sich eindeutig herausfinden, bei welchem Anschluss das passiert, und der, der den Anschluss benutzt wird zur Verantwortung gezogen

FuenfGegenWilly  09.08.2014, 11:57

Irrtum, der, der den Vertrag hat. Mit einer hotspotlösung kannst du nachher ev. rausfinden, wer Mist gebaut hat, wenn das Protokoll lange genug zurückreicht.

Sftwire  09.08.2014, 11:59
@FuenfGegenWilly

Irrtum, wenn sich eindeutig herausfinden lässt, dass es nicht der Anschlussinhaber war, hat er nichts zu befürchten. Und wenn der Rechner fest in dem Netzwerk ist, lässt sich das herausfinden.