Strafen für Driften im öffentlichen Straßenverkehr?

5 Antworten

Das ist Umweltverschmutzung, Gefährdung des öffentlichen Verkehrs und Verkehrsbehinderung.

Da ich kein Polizist bin kann ich nur raten. Das würde bestimmt mindestens 200 und 2 Punkte bringen inklusive Fahrverbot und eventueller MPU.

Schon diese Frage zeigt, dass du charakterlich nicht zum Führen eines Kraftfahrzeuges geeignet bist.

BatmanZer 
Fragesteller
 03.11.2018, 14:34

danke!

Hi,

Trotzdem würde ich gerne wissen, was mögliche Strafen wären, wenn man im öffentlichen Straßenverkehr Donuts dreht und stark driftet.

Donuts: zumindest mal unnötige Lärm- und Abgasbelästigung, 10 € Bußgeld.

Driften: dürfte auf Gefährdung des Straßenverkehrs (§ 315c StGB) hinauslaufen, bedeutet Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren (oder Geldstrafe), Führerscheinentzug (§ 69 StGB) und Führerscheinsperre zwischen 6 Monaten und fünf Jahren (§ 69a StGB).

Zusammenfassend: wäre ziemlich dämlich, so etwas zu machen...

LG

Was für ein Wagen ist es denn bitte mit dem du das vorhast?

Ich bin auch hin und wieder quer unterwegs, bloß habe ich dafür das passende Auto und kann es auch, ich bezweifle das du das als Anfänger ebenfalls hinbekommst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BatmanZer 
Fragesteller
 03.11.2018, 18:31

mit meinem wird das unmöglich gehen. ich bekomme einen opel Corsa. aber ich bin schon oft mit einem Kumpel gefahren, der das extrem gut kann. Er würde mir seinen alten 1er BMW anvertrauen (also mal damit zu fahren). ist nicht das beste Auto dafür aber zum quer fahren reicht es definitiv aus, was er auch schon oft bewiesen hat. (und bevor sich jmd aufregt, die Donuts drehen wir auf einem Parkplatz, nachts. ;) )

RefaUlm  03.11.2018, 18:51
@BatmanZer

Donuts mit einem 1er BMW? Höchstens mit nem 135i 😅

Und richtiges driften kann ich mir auch kaum vorstellen...

Ich habe nen 99er Subaru Impreza WRX STI mit 350PS, der geht super quer und Donuts sind damit auch kein Problem, auch auf trockener Straße 😁👍

BatmanZer 
Fragesteller
 03.11.2018, 22:03
@RefaUlm

ja Donuts tatsächlich nur auf Schotter oder nasser Fahrbahn.. haben einen Kreisverkehr den er bei Regen mehrere runden quer umrundet..driften ist kein Problem, das geht auch locker auf trocknem Asphalt.

Subaru Impreza WRX STI absolut krank geiles Auto. hab ich mir auch mal überlegt zu holen, aber mir war der preis zu hoch. wie gesagt jz darf ich erstma mit meinem gechipten cdti rumschleichen, bis ich mir was größeres leisten kann

RefaUlm  04.11.2018, 01:36
@BatmanZer

Die älteren wie mein 99er STI sind jetzt nicht so teuer...

Würde mich freuen einen neuen Subaru Fahrer willkommen zu heißen 😎👍

Ich kann dich nicht für den Gedanken verurteilen. Fahr raus aufs Land wo 10km weit kein Dorf ist und führ dich dort auf einer wenig befahrenen Straße auf. Wenns denn unbedingt sein muss. In der Stadt ist es einfach nur assozial und sollte auch bestraft werden.

BatmanZer 
Fragesteller
 03.11.2018, 18:34

Das sowieso. Die Gefährdung andere könnte ich nicht verantworten.