Strafe für fahren auf Privatgelände?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

1.) Ist das Parkhaus, egal was da steht, sofern es keine Absperrung hat, auch nachts öffentlicher Verkehrsraum.

2.) Bist Du daher mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren und hast somit eine Ordnungswidrigkeit begangen. Je nach Bewertung durch Polizei und ggf. Staatsanwaltschaft kann Dich das sogar den Schein kosten.

3.) Kann auch der Parkhaus-Besitzer Dich privatrechtlich belangen, weil Du da ja nachts nicht fahren sollst.... das wird aber selbst wenn nicht allzu wild sein.

Hoffe also lieber, dass die Deine Nummer nicht haben und im Übrigen ist es Nötigung, Dich aggressiv zu verfolgen - das dürfen die "Chiller" nämlich auch nicht. Dich bedrohen schon gar nicht. Sollte die Polizei Dich also finden, dann erstatte auch Anzeige gegen deine "Verfolger".

LatexxFuchs 
Fragesteller
 04.10.2018, 13:12

okay, also sind die aber sozusagen mehr dran als ich?

Smartass67  04.10.2018, 13:19
@LatexxFuchs

Jein, wenn Dein Schnellfahren als Gefährdung gewertet wird heißt das Lappen länger weg. Wie deren Verhalten gewertet wird, können wir beide auch nicht wissen aber aggressives Verfolgen und Bedrohen (womit eigentlich) hat eigentlich mehr oder weniger die selben Folgen wie massive Gefährdung durch Rasen. Beides Straftatbestände (Schein-Entzug und Tagessätze....).

LatexxFuchs 
Fragesteller
 04.10.2018, 13:31
@Smartass67

Okay, naja, also der ist zu mir ans Fenster gegangen und hat gemeint, dass wenn ich nochmal durchs Parkhaus fahre fickt er mich und sein Tonfall und Blick hat so gewirkt dass er mich gleich zusammenschlagen will.

LatexxFuchs 
Fragesteller
 04.10.2018, 13:51
@Smartass67

okay, ich danke dir für deine Tolle Hilfe. Aber eine Frage, wie Wahrscheinlich ist es aus deiner Sicht, dass mir jetzt etwas passiert? Weil ich könnte mir vorstellen dass wenn die das der Polizei gesagt haben die Polizei halt ans Parkhaus schauen geht und die Nacht über nach meinem Auto ausschau gehalten hat, aber das aus Sicht der Polizei doch bestimmt zu unwichtig ist, also die haben doch bestimmt mehr zu tun, als sich darum zu kümmern, ob ein Auto nachts im Parkhaus rumfährt oder nicht, das stempeln die doch bestimmt so ab, wie wenn man auf der Straße nen Burnout macht und das Jemand der Polizei meldet. Und solange die kein Bild oder Video von mir haben, kann man mir das doch eh nicht nachweißen, weil ich kann ja theoretisch auch einfach nen Kennzeichen aus der NAchbarschaft nehmen und der Polizei sagen, dass jenes Auto mit dem Kennzeichen nachts vor meinem Haus stand und die ganze Zeit gehupt hat. Und ohne beweiß kann die Polizei da ja auch nichts machen.

Smartass67  04.10.2018, 13:56
@LatexxFuchs

Ganz einfach:

a) Die Polizei hat Dein Kennzeichen = Ärger ziemlich sicher

b) Die Polizei hat Dein Kennzeichen nicht = Wird im Sande verlaufen

Und solltest Du je wieder so geniale Ideen haben, stelle wenigstens vorher auf einer "Proberunde" sicher, dass Du ungestört bist und niemanden gefährdest oder verschreckst. OK?!

LatexxFuchs 
Fragesteller
 04.10.2018, 14:38
@Smartass67

okay ja, aber gefährdet habe ich niemanden und verschreckt auch nicht, weil ich in einem ganz anderen teil des Parkhauses war.

Komisch. Idioten sind immer die anderen. Vergleiche dazu:

zu dem Zeitpunkt als ich reingefahren bin war es Nacht und hatte geschlossen
Ich bin mit recht hoher Geschwindigkeit dort durch gefahren

Wer war nochmal der Idiot, deiner Meinung nach?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LatexxFuchs 
Fragesteller
 04.10.2018, 18:01

Also bin ich deiner Meinung nach ein Idiot, weil ich durch ein Parkhaus mit etwa 50-60kmh in der nacht fahre als Abkürzung, anstatt die Menschen die sich asozial dort verhalten und mir Grundlos nachfahren, mich rechts versuchen zu überholen über den gehweg, mir mit 1m Abstand folgen und mir verbal drohen?
Also deine eigene Erfahrung ist Fragwürdig.

wiki01  05.10.2018, 07:17
@LatexxFuchs

Dass ich der Meinung bin, dass du der Idiot bist, ist deine Schlussfolgerung. Vielmehr habe ich dich nach deiner Meinung gefragt, und unterstellt, dass immer die anderen die Idioten sind. Ob dir meine Erfahrungen fragwürdig sind, ist mir ziemlich wurscht.

LatexxFuchs 
Fragesteller
 05.10.2018, 10:39
@wiki01

hä? :D

Es ist max. eine Besitzstörung. Dazu kommt noch, wenn Du etwas beschädigt hättest es keinen Versicherungsschutz gibt, Du zahlst den Schaden, nicht die Versicherung.

Ich frage mich, was Du da wolltest, das waren doch keine Fahrübungen.

Bevor ich den Führerschein hatte, habe ich auf einem großen Parkplatz das Einparken geübt, das hat echts was gebracht

und niemand gestört.

LatexxFuchs 
Fragesteller
 04.10.2018, 15:38

es sollte eine Abkürzung sein anstatt durch ne Baustelle zu fahren, aber das ende des Parkhauses war gesperrt wegen Bauarbeiten, weshalb ich dann doch wo anders raus musste, daher 1. schnell und 2. hin und zurück

Wenn es keine Schranken oder Absperrungen gab, dann ist das Parkhaus kein befriedeter Besitz sondern Teil des öffentlichen Verkehrsraums. Ein Verbotsschild stellt regelmäßig keine Befriedung dar. Du hast also nichts Verbotenes getan.

Smartass67  04.10.2018, 13:09

Doch: Er ist viel zu schnell gefahren.

HansImGlueck178  04.10.2018, 13:14
@Smartass67

Das geht aus der Frage nicht hervor, in gegenseitiger Rücksichtnahme kann auch eine etwas höhere Geschwindigkeit im leeren Parkhaus angemessen sein.

Smartass67  04.10.2018, 14:02
@HansImGlueck178

Das Parkhaus war wohl nicht so leer wie er dachte.... Ganz umsonst werden die Leute da sich nicht aufgeregt haben und wenn das vor Gericht kommen sollte, sehe ich da durchaus die Gefahr von ernsten rechtlichen Folgen. Und komm mir jetzt nicht mit Beweisbarkeit.... die braucht es nicht.

HansImGlueck178  04.10.2018, 14:25
@Smartass67

Die ernsten rechtlichen Folgen sehe ich nach Lesen der Kommentare das Fragestellers für die andere Partei. Nötigung ist deutlich schlimmer als eine etwas überhöhte Geschwindigkeit.

Smartass67  04.10.2018, 14:32
@HansImGlueck178

Das sehe ich durchaus auch so aber ob das die Justiz auch so werten würde, steht in den Sternen.

Kann mir jetzt irgendetwas schlimmes passieren?

Fahren ohne Fahrerlaubnis, einige viele Hunderter, vieleicht Tausender und Führerscheinsperre.

wo ein Schild steht, dass das betreten und befahren

Das ist völlig unzureichend. Es muss UNMÖGLICH sein, das Parkhaus zu betreten / befahren. Erst dann kannst Du ohne Lappen drin herumkurven.

Das Schild ist nix, eine Tür und ein Zaun, verschlossen und dicht ist das Minimum.

Weil an für sich ist es doch nichts schlimmes (sehr schnell) einmal hin und einmal zurück durch ein Parkhaus zu fahren oder?

In dem Fall eine Straftat, es ist rechtlich überhaupt kein Unterschied dazu, ob Du da drin oder auf der Straße herumkurvst.

Sorry, Du bist jetzt sowas von der Mops.....

LatexxFuchs 
Fragesteller
 05.10.2018, 01:56

Wer sagt denn, dass ich keinen Führerschein habe?

....